Facebook
Hans-Georg Malitz
Hans-Georg Malitz (Foto: privat)

Hans-Georg Malitz feiert seinen 95. Geburtstag

Pressemeldung vom 26. April 2021
 

Hans-Georg Malitz, der Ehrenvorsitzende des Bürgervereins Metzkausen, wird heute 95 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag hat ihm auch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann die besten Glück- und Segenswünsche übermittelt.

Der langjährige Vorsitzende des Bürgervereins hat sich sein ganzes Leben lang lang für soziale Gerechtigkeit, die europäische Integration und für seine Wahlheimat Mettmann eingesetzt. Hans-Georg Malitz ist seit 49 Jahren Mitglied im Bürgerverein Metzkausen. Von 2002 bis 2010 führte er den Verein als 1. Vorsitzender.

„Herr Malitz hat maßgeblich mit dazu beigetragen, dass sich der Verein in Metzkausen zu einer wichtigen Instanz dieses Stadtteils entwickelt hat, dem heute mehr als 1000 Mitglieder angehören“, würdigte Bürgermeisterin Pietschmann die Verdienste des Jubilars.

Geprägt durch seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg setzte sich Hans-Georg Malitz im Bund Deutscher Kriegsopfer, Körperbehinderter und Sozialrentner (BDKK) dafür ein, dass Kriegsgeschädigte und deren Familien angemessen unterstützt wurden. „Gleichzeitig förderte er aktiv die europäische Zusammenarbeit. Das gegenseitige Verständnis der Nationen und ihrer Einwohner war und ist Hans-Georg Malitz ein wichtiges Anliegen“, so Gregor Neumann, der 1. Vorsitzende des Bürgervereins.

Für sein weitreichendes Engagement wurde Hans-Georg Malitz 1983 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 1999 erhielt er  das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 2004 folgte der Verdinestorden NRW.

Print Friendly, PDF & Email