Facebook
Gewerbegebiet Zur Gau mit dem Gebäude des Unternehmens Fola
In Nachbarschaft zum Unternehmen Fola wird sich eine Maschinenbaufirma auf einer Fläche von 3000 Quadratmeter ansiedeln. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Neues Unternehmen fürs Gewerbegebiet Ost

Pressemeldung vom 8. Juni 2021
 

Mit einer erfreulichen Nachricht hat Bürgermeister Sandra Pietschmann den Business Lunch, der vom Team der städtischen Stabsstelle Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung vorbereitet worden war, mit Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gewerbegebiet Ost eröffnet: „Wir können Ihnen demnächst Glasfaser anbieten. Die Telekom wird in den nächsten Wochen auf Sie zukommen.“ Im Ranking der Telekom sei Mettmann dank des Einsatzes der Wirtschaftsförderung und eines Ratsmitglieds, das sich für Mettmanns ganz schwer ins Zeug gelegt hätte, ganz weit nach oben gerutscht. Und besonders erfreulich: „Es wird keine Anschlussgebühr geben“, so die Bürgermeisterin.

Vor dem digitalen Treffen versorgte das Team Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, die angemeldeten Teilnehmer mit einem frisch zubereiteten Salat für den Lunch. Ansonsten fand das Treffen Corona-bedingt digital statt. „Ich hoffe, dass wir uns beim nächsten Mal wieder vor Ort treffen können“, sagte Bürgermeisterin Pietschmann.

Im Gewerbegebiet Zur Gau, berichtete Stephan Reichstein, Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, seien noch rund 20.000 Quadratmeter frei. Ein Maschinenbau-Unternehmen werde sich dort niederlassen und mit dem Bau noch in diesem Jahr beginnen. Nach wie vor werde das Gewerbegebiet als Parkplatz für LKW genutzt, doch mittlerweile habe sich die Situation deutlich entspannt, wurde berichtet. Allerdings sollte das Gebiet regelmäßig vom Baubetriebshof angefahren werde, weil dort nach wie vor heimlich immer wieder Müll entsorgt werde.

Zur besseren Orientierung hat die Wirtschaftsförderung ein neues Beschilderungskonzept für die Gewerbegebiete entwickelt, auf denen nicht nur die Namen der Unternehmen aufgelistet, sondern auch die genauen Standorte der Betriebe an den Zufahrten zu den Gewerbegebieten angezeigt werden.

Abschließend kündigte Wirtschaftsförderer Reichstein an, dass die Stabsstelle Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Mitte Juni eine Befragung der Mettmanner Unternehmen durchführen wird, auf dessen Auswertungsergebnisse die Unternehmensbetreuung und -beratung aufbauen soll.

 

Print Friendly, PDF & Email