Facebook
Kreisstadt Mettmann
Der Bauspielplatz öffnet vom 27. Juni bis zum 5. August auf dem KHG-Sportplatz seine Pforten. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Die Insel der Umweltpiraten

Pressemeldung vom 9. August 2021
 

„Die Insel der Umweltpiraten!“ so lautet das Motto des diesjährigen Bauspielplatzes auf dem Gelände des Konrad-Heresbach-Gymnasiums.

Am Donnerstag den 05. August hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann dort die gesamte Piratenflotte inspiziert, um danach mit den Kindern auf ausgiebige Kaperfahrt zu gehen sowie gemeinsam den versteckten  Piratenschatz  zu suchen. Im Schlepptau hatte sie dabei die stellvertretende Jugendhilfeaus-schussvorsitzende Silvia Böhm und dem Jugendamtsleiter Stephan Paas.

Nach einer abschließenden Führung über die „Insel der Umweltpiraten“ gab es Eis für alle Beteiligten.

In dieser 5. Ferienwoche sind bereits eine Vielzahl von Schiffen, Piratenbuden und ein riesiger begehbarer Wal von mittlerweile fast 280 teilnehmenden Kindern gebaut worden. Knapp 3000 gespendete Paletten von Mettmanner Firmen sind recycelt und mit viel Mühe und ein paar Zentnern Nägeln von den Kindern zu einer sehr individuellen, kreativ-chaotischen Kinderstadt verbaut worden. Die Begeisterung und der Stolz der Kinder auf das mit eigenen Händen Geschaffene sind auf der Insel der Umweltpiraten sehr deutlich spürbar!

Ein umfangreiches pädagogisches Rahmenprogramm bietet den Kindern u.a. Umweltbildung zu verschiedenen Themen; im Vordergrund steht dabei unser Ökosystem Meer. Umweltinitiativen wie Sharkproject, Ozean Kind e.V. und Greenpeace-Wuppertal haben hierzu Akzente gesetzt und mit den Kindern Haie erforscht, Plastikmüll in den Meeren thematisiert und Wege und Möglichkeiten aufgezeigt unsere Ozeane zu schützen.

Projektpartner wie die Naturschutzjugend NRW, das Eine Welt Netz NRW, sowie einige freischaffende Künstler runden mit nachhaltigen Bastel- und Kreativprojekten das Programm ab.

Das „Achja! Kinder-Theater“ aus Essen bildet mit zwei Theaterstücken „Motte will Meer“ oder „Held oder Huhn“ jeweils freitags den Abschluss für die einzelnen Ferienwochen.

Fast 30 ehrenamtliche Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren begleiten das Projekt und unterstützen das pädagogische Team und die teilnehmenden Kinder tatkräftig bei allen anstehenden Arbeiten.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung können in diesem Jahr leider immer nur 50 Kinder pro Tag und Woche am Bauspielplatzprojekt teilnehmen. Jedes Kind konnte jeweils nur für eine Woche angemeldet werden. Leider sind schon länger alle freien Plätze ausgebucht und eine Teilnahme nur noch für bereits angemeldete Kinder möglich!

Sandra Pietschmann dankt allen ehrenamtlichen jugendlichen Mitarbeitenden, dem pädagogischen Team rund um Markus Kier, dem für die Organisation und Durchführung zuständige Mitarbeiter der Jugendförderung, den Firmen die Paletten bereitgestellt haben, Mettmanner Impulse und den Mitarbeitern des Baubetriebshofs für ihren Einsatz für das Projekt!

Das Projekt wurde mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplanes des Landesjugendamtes-Rheinland gefördert.

Das ehrenamtliche Team und die Kinder bauen gerade gemeinsam noch an einem riesigen Segelschiff  welches bis zum Ende der Ferien segelbereit sein soll, denn dann verlassen die letzten Kinder die Insel der Umweltpiraten.

 

Print Friendly, PDF & Email