Facebook
Mettmanner Karnevalszug
Seit 2012 organisiert der Verein FKK den Karnevalszug in Mettmann. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Karnevalsverein für den Heimatpreis 2021 vorgeschlagen

Pressemeldung vom 16. September 2021
 

Der Verein Fest-Komitee-Karneval (FKK) soll mit dem Heimatpreis 2021 ausgezeichnet werden. Das haben die Mitglieder des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt Mittwochabend mehrheitlich entschieden. Die Entscheidung muss nun noch vom Rat bestätigt werden.

15 Vereine, Organisationen und Personen hatten Bürgerinnen und Bürger für den diesjährigen Heimatpreis vorgeschlagen. Die Fraktionen hatten aus diesen Vorschlägen ihren Favoriten ausgewählt. Neben dem Karnevalsverein wurden als weitere Preisträger Hans Günther Kampen (Rettung der Goldberger Mühle und der historischen Straßenbahn), das Kunsthaus Mettmann, die Initiative „Omas gegen Rechts“ und die Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ genannt.

Heimatpreis NRW

Der Verein FKK wurde am 11.11.2012 gegründet. Einziges Ziel des Vereins ist die Durchführung des Karnevalszugs in Mettmann. Die meisten Gründungsmitglieder hatten den Karnevalszug schon vor der Vereinsgründung privat organisiert, nachdem die Karnevalsgesellschaft (KG) Rot-Weiß aus personellen Gründen nicht mehr in der Lage war, das jecke Treiben auf Mettmanns Straßen zu organisieren und durchzuführen.

Der Heimatpreis wurde 2019 zum ersten Mal verliehen. Die Auszeichnung, die mit 5.000 Euro dotiert ist, ging an die Kulturvilla Mettmann. Im vergangenen Jahr erhielt das Weltspiegel Kino den Heimatpreis.

Das Preisgeld für den Heimatpreis stellt das Land NRW zur Verfügung, die Entscheidung über die Preisvergabe erfolgt in den Städten und Kommunen. Mit dem Preis rückt die Landesregierung Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit.

 

Print Friendly, PDF & Email