Facebook
Sehhilfe
Symbolfoto: Hans / pixabay

Info-Veranstaltung für blinde und sehbehinderte Menschen

Pressemeldung vom 29. September 2021
 

Der Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettmann (BSV) und die Fachstelle für Wohnberatung und Pflegeberatung der Kreisstadt Mettmann laden am Samstag, 9. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in die Stadtbibliothek ein. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder technische und nicht-technische Alltagshilfen für blinde und sehbehinderte Menschen vorgestellt.

Ausprobieren ist selbstverständlich erwünscht. Vorgestellt werden unter anderem vergrößernde Hilfsmittel, eine Einkaufshilfe mit Scanner, Kantenfilterbrillen, Bildschirmlese- und Vorlesegeräten sowie einfache Alltagshilfen wie Füllstandsanzeiger oder Unterschriftenschablonen. Erstmalig wird eine Brille, die vorlesen kann vorgestellt. Experten geben Tipps, welche finanziellen Leistungen man wo beantragen kann, und welche Unterstützungsmöglichkeiten es sonst noch gibt.

In diesem Jahr wirde außerdem die Wanderausstellung der Kompetenzzentren Selbstbestimmtes Leben (KSL) zum Persönlichen Budget gezeigt. Sie präsentiert fachliche Informationen zum Persönlichen Budget, welches als ein wichtiges Instrument für ein selbstbestimmtes Leben empfohlen wird.

Für die Informationsveranstaltung gilt die 3G-Regel entsprechend der Corona-Schutzverordnung NRW. Dies bedeutet, dass der Zutritt zu der Veranstaltung für Geimpfte, Genesene und Getestete erlaubt ist. Ein entsprechender Nachweis (negativer Antigen-Schnelltest oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) muss vorgezeigt werden.

Für Fragen zur Veranstaltung stehen Petra Brinkmann-Schepke und Oliver Pahl von der Fachstelle für Wohnberatung & Pflegeberatung unter der Telefonnummer 02104 / 980-466 oder unter der E-Mail-Adresse wohnberatung@mettmann.de zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email