Facebook

Video der Städtischen Musikschule ist online

Pressemeldung vom 11. Oktober 2021
 

Seit wenigen Tagen ist die Video-Kollage der Städtischen Musikschule auf Youtube online und hat schon jetzt über 500 Aufrufe. Mit der Suche „Musikschule Mettmann“ oder über diesen Link (https://www.youtube.com/watch?v=bElgfl8h7qQ) kann das Video des virtuellen Musikschul-Orchesters gefunden werden.

Corona hat auch bei der Musikschule für lange Zeit alle Konzerte, Projekte und das Proben in Ensembles unmöglich gemacht. Dabei ist gerade das gemeinsame Musizieren für die Nachwuchsmusiker*innen neben dem Instrumentalunterricht ein ganz wichtiges Element. In dieser Zeit entstand im Lehrerkollegium die Idee eines virtuellen Orchesters, die von vielen Schülerinnen und Schülern sofort begeistert aufgegriffen wurde. Weit über 100 Schüler und Schülerinnen übten mit Eifer ihre Stimmen und filmten sich mit Videokamera oder Handy, entweder zu Hause oder in der Musikschule. Eine besondere Herausforderung lag darin die Stimme fehlerfrei zum Playback einzuspielen. Dafür waren manchmal mehrere Versuche und viel Geduld nötig.

Die einzelnen Video-Schnipsel wurden anschließend zu einer Kollage zusammengesetzt und so entstand mit über 100 Mitwirkenden das größte Ensemble in der 48jährigen Geschichte der Musikschule. Mit von der Partie waren neben den Instrumentalisten auch 3 JeKits-Tanz-Ensembles aus der Grundschule Herrenhauser Straße, die sich freuten bei diesem großartigen Projekt dabei zu sein.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email