Facebook
200- und 500-Euro-Scheine
Symbolfoto: Alexas_Fotos / pixabay

Fördermittel für die Mettmanner Offenen Ganztagsschulen sind bewilligt

Pressemeldung vom 31. Januar 2022
 

Mit einem weiteren Baustein der Förderlinie „Aufholen nach Corona“ fördert das Land NRW die offenen Ganztagsschulen. Bis zum 31. Juli 2022 stehen den Einrichtungen der Stadt Mettmann ab sofort 112.607 € Fördermittel zur Verfügung. Damit können die OGS-Träger weiteres Personal einstellen, um sich pädagogisch oder organisatorisch unterstützen zu lassen. Auch Angebote weiterer Bildungsträger können in die Ganztags- und Betreuungsarbeit integriert werden, um pandemiebedingt entstandene Defizite bei den Kindern zu mildern und die angespannte Situation in den Einrichtungen ein wenig zu entlasten. Das „OGS-Helferprogramm“, so der offizielle Name des Förderinstrumentes, ist eine Unterstützung für die Kinder im Ganztag der Mettmanner Grundschulen. Die Förderung erfolgt zu 100%.

„Die Verwaltung hatte im Oktober 2021 Fördermittel beantragt. Diese wurden Anfang des Jahres bewilligt. Am 20. Januar hat die Bezirksregierung uns mitgeteilt, dass das Land die Förderung verdoppelt. Das freut uns natürlich sehr, die Einrichtungen brauchen dringend personelle Unterstützung“, berichtet Sozialdezernent Marko Sucic. Er sieht den offenen Ganztag als wichtige Unterstützung der durch die Pandemie stark belasteten Grundschulen.

Mitte Januar wurden auch die Fördermittel zu den Lernferien „Extra-Zeit“ bewilligt. Das Land unterstützt die Stadt Mettmann mit ca. 50.000 € bis zum Ende des Schuljahres. An dem Programm beteiligten sich in den Herbstferien 2021 sieben Schulen. In den Osterferien 2022 und den darauffolgenden Monaten inklusive der Sommerferien werden Angebote an allen Mettmanner Schulen durchgeführt.

Print Friendly, PDF & Email