Am 7. Mai ist es endlich wieder soweit: Das Stadtorchester Mettmann konzertiert um 17 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Schirmherrin der Veranstaltung ist Bürgermeisterin Sandra Pietschmann.
Erst kürzlich haben sich die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dirigent Michael Gilcher in einem langen und intensiven Probewochenende auf das Konzert vorbereitet. Das Konzert steht unter dem Motto „Wir starten durch“. Das Publikum wird in einer Hälfte des Konzertes auf eine musikalische Weltreise mitgenommen, unter anderem mit einem Zwischenstopp in Tokyo und einem weiteren in Australien.
Zwei wunderschöne Musikwerke entführen in das hektische Tokyo, in dem es in Tempeln auch besinnliche und ruhigere Töne gibt. In Australien wird eine große ausgelassene Party gefeiert. Man darf gespannt sein auf diese musikalischen Abstecher. Das Stadtorchester fiebert dieser Reise jedenfalls schon regelrecht entgegen.
In der zweiten Konzerthälfte wird das Orchester rockigere Töne und Werke präsentieren. Mehr wird zu diesem Programmteil allerdings nicht verraten. Nur so viel: Wer die Musik der 1980er-Jahre Musik mag, kann sich auf eine ganz besondere Überraschung freuen.
Der Kartenvorverkauf für das Konzert ist bereits gestartet. Die Tickets kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Tageskasse 14 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Hörgeräte Tilenus und Miss Fox sowie bei den Musikern.