Facebook
Kalkliebende Farnarten wachsen im Steinbruch in Schlupkothen. (Symbolfoto: Josch13 / pixabay)

Botanische Exkursion um ehemaligen Steinbruch

Pressemeldung vom 18. Mai 2022
 

Am Sonntag, 29. Mai, führt die VHS Mettmann-Wülfrath von 9 bis 12 Uhr eine botanische Exkursion rund um den Kalksteinbruch Schlupkothen in Wülfrath durch. Der Steinbruch wurde vor mehr als 50 Jahren stillgelegt und die Natur hat sich dort ihr Terrain zurückerobert. Aufgrund seines Reichtums an Tier- und Pflanzenarten ist er nun als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Auf dieser Exkursion rund um das umzäunte nicht zugängliche ehemalige Steinbruchgelände werden Interessierte weit über 100 verschiedene Pflanzenarten finden, darunter die seltene Rote-Liste-Art Kleines Wintergrün (Pyrola minor) sowie die kalkliebenden Farne Hirschzunge und Dorniger Schildfarn.

Nach der Exkursion besteht die Möglichkeit, individuell den Zeittunnel Wülfrath zu besichtigen (nicht im Entgelt enthalten).

Treffpunkt ist in Wülfrath der Parkplatz Hammerstein am Kreisverkehr in der Nähe der Bushaltestelle „Hammerstein“.

Eine schriftliche Anmeldung zur Veranstaltung (Entgelt: 19 Euro / ermäßigt 11 Euro) ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon 0 21 04 / 13 92 0, www.vhs-mettmann.de oder info@vhs-mettmann.de.

Print Friendly, PDF & Email