Facebook
Einwiehung der Elternhaltestelle für die Astrid-Lindgren-Schule
Im vergangenen Jahr wurde die Elternhaltestelle für die Astrid-Lindgren-Schule auf dem Parkplatz von REWE am Steinesweg freigegeben. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Im Einsatz für einen sicheren Schulweg

Pressemeldung vom 20. Juli 2022
 

„Wir wollen, dass alle Kinder sicher zur Schule kommen.“ Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hat zusammen mit dem Ordnungsamt, der Verkehrsinfrastruktur und dem Baubetriebshof Maßnahmen erarbeitet, die für zusätzliche Sicherheit zum Schulstart am 10. August sorgen sollen. „Bitte seien Sie gerade zu Beginn des Schuljahrs besonders vorsichtig und rücksichtsvoll“, bittet Bürgermeisterin Pietschmann Autofahrerinnen und Autofahrer um besondere Aufmerksamkeit.

Um das morgentliche Verkehrschaos vor den Schultoren zu entschärfen, hatte Bürgermeisterin Pietschmann schon vor zwei Jahren Elternhaltestelle für sämtliche Schulen gefordert. Sie sollen verhindern, dass Schülerinnen und Schüler bis vor die Schule gefahren werden. Von den Elternhaltestellen aus müssen die Kinder noch einige hundert Meter zur Schule laufen.

Eltern-Taxis sorgen nicht nur für morgendliche Staus an den Schulen, sondern verursachen auch immer wieder gefährliche Verkehrssituationen. „Eltern parken unter Zeitdruck in der zweiten Reihe oder im Haltverbot, blockieren den Schulbus oder versperren Straßenübergänge für Schülerinnen und Schüler. Damit sind vor allem die Jüngsten überfordert“, hat Marcel Alpkaya, Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde, beobachtet.

Pünktlich zum neuen Schuljahr wird eine weitere Elternhaltestelle auf der Florastraße in Höhe der Hausnummer 28 eingerichtet. Von dort aus können die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule die letzten 200, 300 Meter zu Fuß gehen. Für die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Heinrich-Heine-Gymnasiums ist die Wegstrecke von der Elternhaltestelle zur Schule etwas länger.

Damit schon die i-Dötzchen lernen, sich als Teilnehmer im Straßenverkehr sicher und selbstständig zu bewegen, sollten sie zumindest einen Teil ihres Schulweges zu Fuß zurücklegen, empfiehlt auch der ADAC. „Kinder müssen lernen, Straßen zu überqueren, Verkehrsgeräusche zu deuten und Entfernungen und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen richtig ab- und einzuschätzen“, sagt Alpkaya.

 

Hier die Elternhaltestelle der Schulen:

Grundschule „Am Neandertal“: Bucht an der Beethovenstraße in Richtung Talstraße, oberhalb des Netto-Marktes

Katholische Grundschule Neanderstraße: Straße Am Königshof gegenüber der Treppe zum Lavalplatz

Grundschule Herrenhauser Straße: Nourneystraße im Einmündungsbereich zur Herrenhauser Straße

Astrid-Lindgren-Schule: REWE-Parkplatz Steinesweg und in Höhe der Hausnummer 28

Konrad-Heresbach-Gymnasium: Parkbucht vor dem Rathaus, Neanderstraße

Heinrich-Heine-Gymnasium: Florastraße in Höhe der Hausnummer 28

Wegen der bevorstehenden Veränderungen der Schullandschaft an der Goethestraße wurden für die Otfried-Preußler-Schule, die auslaufende Carl-Fuhlrott-Realschule und die Gesamtschule noch keine Elternhaltestellen eingerichtet. Dies soll passieren, sobald die künftigen Standorte für die Otfried-Preußler- und die Gesamtschule feststehen.

Print Friendly, PDF & Email