Facebook
Ernst und Miro spielen Ed Sheerans "Afterglow" unter einem wunderschönen Abendhimmel. Foto: (Kreisstadt Mettmann)

„So klingt der Sommer“: Neues Konzertformat war ein Volltreffer

Pressemeldung vom 15. August 2022
 

Als Ernst und Miro auf ihren Westerngitarren Ed Sheerans Song „Afterglow“ anstimmten, tauchte die untergehende Sonne den Himmel über der neuen Open-Air-Bühne Mettmanns in ein zauberhaftes Abendrot. Was für ein stimmungsvolles, wunderbares Sommer-Event. Das erste Open-Air-Konzert mit dem vielversprechenden Titel „So klingt der Sommer“ am Sonntagabend war ein voller Erfolg.

Knapp 600 Zuschauer waren trotz der großen Nachmittagshitze auf den Sportplatz geströmt, um bei der Premiere dieses neuen Mettmanner Veranstaltungsformats, das von der Stadt und der Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf, veranstaltet wurde, dabei zu sein. Vier Stunden verzauberten die Musikerinnen, Musiker, Tänzerinnen, Sänger und Sängerinnen ihr Publikum mit Flamenco, Rock, Pop, symphonischer Blasmusik und wundervollen Stimmen. Bis auf die Formation Maria del Mar, die aus Essen angereist waren, kamen alle anderen Künstlerinnen und Künstler aus Mettmann. „Dafür, dass wir nur 40.000 Einwohner in Mettmann haben, gibt es hier ausgesprochen viele und gute Musiker und Bands“, erklärte die Moderatorin und künstlerische Leiterin des Abends, Constanze Backes.

Das Stadtorchester Mettmann eröffnete das Open-Air-Konzert auf der Sportanlage Auf dem Pfennig. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Das Stadtorchester spielte unter der Leitung von Michael Gilcher die Rolle des Eisbrechers souverän und professionell, und stimmten zum Abschluss des Abends mit allen Künstlerinnen und Künstlern noch einmal mit Ernst und Miro den Beatles-Klassiker „Hey Jude“ an, vom Publikum zumindest beim Refrain kräftig unterstützt. Viel Beifall von den Besuchern auf den 300 Sitzplätzen und den Gästen, die es sich auf Decken und Kissen auf dem Kunstrasen gemütlich gemacht hatten und ein bisschen für Festivalatmosphäre sorgten. Beschwingt und bester Laune, wie nach einem schönem Urlaubstag, machten sich die Gäste gegen 22 Uhr auf dem Heimweg, mit dem Versprechen von Christoph Wintgen, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Düsseldorf, dass dieses Event im kommenden Jahr auf alle Fälle wieder stattfinden wird. Das Catering der Gäste hatte der ASV Mettmann übernommen.

Weil die Stadthalle für kulturelle Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung steht und somit auch die erfolgreiche Reihe der Neujahrskonzerte nicht fortgeführt werden kann, hatten die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf und die Stadt nach einem neuen Format gesucht und voll ins Schwarze getroffen. Mit fetzigen Rhythmen und viel Spielfreude sorgte die Mettmann all star band sogar dafür, dass einige Besucher auf dem Kunstrasen ausgelassen tanzten. Viel Beifall gab es für Omega, die vielköpfige Band der Musikschule unter Leitung von Schlagzeuglehrer Wolfgang Wölke, die mit fetzigen Stücken wie den Eagles-Hit „Hotel California“ die rockigen Akzente des Abends setzte. Die Flamenco-Truppe Maria del Mar passte bestens in den Sommerabend und verbreitete Urlaubsfeeling. Gänsehautmomente dann beim Auftritt der Sängerin Nika, die mit einer wunderschönen Stimme zwei Stücke sang, gefeiert wurde ganz schüchtern auf Nachfrage von Moderatorin Backes erklärte, noch nie vor so vielen Menschen gesungen zu haben. Es war ein Abend, der nicht nur den Besucherinnen und Besuchern, sondern auch den Künstlern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Print Friendly, PDF & Email