Facebook
Symbolfoto: janeb13 /pixabay

BIBNET-Onleihe wird dank Fördergelder erweitert

Pressemeldung vom 18. August 2022
 

Die BIBNET-Onleihe ist das digitale Medienangebot von neun Bibliotheken im Kreis Mettmann. Seit 2008 werden auf dem gemeinsamen Portal  www.bibnet.de/onleihe vor allem E-Books zum Herunterladen angeboten. Dank neuer EU-Fördermittel wird nun auch das Angebot der digitalen Hörbücher (E-Audios) weiter ausgebaut, Reihen sowohl bei den E-Books als auch bei den E-Audios werden vervollständigt.

Die hierfür verwendeten Fördergelder stammen aus der Europäischen Aufbauhilfe REACT-EU, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie in Europa abgefedert werden sollen. Die Bibliotheken im Kreis Mettmann haben einen Förderantrag gestellt, der nun bewilligt wurde. 60.000 Euro stehen für den Ausbau der BIBNET-Onleihe zur Verfügung.

Bereits seit Anfang des Jahres werden wöchentlich neue Medien eingekauft. Besonders erfreulich ist beispielsweise die Erweiterung des Budgets für das sogenannte „Kinderzimmer“, die digitale Bibliothek für Kinder und Jugendliche. Sie können sich in Zukunft auf viele weitere Titel in ihrem Downloadbereich freuen. Gefragte Titel konnten hier bereits erstmalig parallel eingekauft werden, also sowohl als E-Book als auch als Hörbuch.

Eine weitere Verbesserung ist, dass nun auch mehr Zweit- oder auch Drittexemplare sehr gefragter Titel gekauft werden können. So braucht man nicht lange auf Neuheiten oder Bestseller zu warten und kommt rascher in den Lese- oder Hörgenuss.

Auch auf der Internetseite der Onleihe wurden benutzerfreundliche Verbesserungen vorgenommen. So gibt es neuerdings direkt auf der Startseite die sogenannten „Stöberkategorien“, die eine gezieltere und schnellere Orientierung zu ausgewählten Themen ermöglichen. Diese Empfehlungslisten werden regelmäßig vom Onleihe-Team gepflegt und aktualisiert. Wöchentlich erweitert sich das Titelangebot in der BIBNET-Onleihe und auch Medienwünsche von Kundinnen und Kunden werden gerne erfüllt.

Im ersten Halbjahr wurden bereits knapp 33.000 Medien rund 80.000 Mal entliehen. Die Tendenz ist steigend. Für die Nutzung der Onleihe benötigt man ein digitales Endgerät. Das kann ein Handy, Tablet, PC, Laptop oder E-Book-Reader sein. Wer nichts davon zur Verfügung hat, kann sich einen E-Book-Reader in der Stadtbibliothek ausleihen. So kann man schnell, einfach und unkompliziert das Angebot ausprobieren und kennenlernen.

Zugang zur Onleihe erhalten alle, die einen gültigen Bibliotheksausweis haben. In der Stadtbibliothek Mettmann bekommen Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ihren Ausweis kostenlos, Studierende und Auszubildende zahlen 6 Euro und Erwachsene 19 Euro Jahresgebühr.

Informationen zur BIBNET-Onleihe sowie allen anderen digitalen Angeboten gibt es unter www.mettmann.de/bibliothek, unter bibliothek@mettmann.de oder telefonisch unter 02014 / 980-414.

 

 

Print Friendly, PDF & Email