Facebook
Das Unternehmen Samont baut im Neanderpark.
Samont baut zwischen dem Südring und der Marie-Curie-Straße. (Grafik: Samont GmbH)

Samont GmbH baut Service-Stützpunkt im Neanderpark

Pressemeldung vom 19. Juni 2023
 

Mit der Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung ist es gelungen, ein weiteres Unternehmen im Gewerbegebiet Neanderpark anzusiedeln. Die Samont GmbH wird auf einem Grundstück zwischen Südring und Marie-Curie-Straße einen neuen Service- und Montage-Stützpunkt mit einer Nutzfläche von 2350 Quadratmetern errichten.

Samont gehört zu den führenden technischen Dienstleistern in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz im ostwestfälischen Paderborn beschäftigt rund 120 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 32,5 Millionen Euro. Haupttätigkeitsfeld ist die mechanische und elektrische Montage und der Support von Fördertechnik in großen Logistikzentren, Lagern und auf Flughäfen.

Seit 2020 hat doe Samont GmbH eine Niederlassung in Mettmann, die nunmehr mit einem Investitionsaufwand von mehr als 6 Millionen Euro zu einem Service- und Montage-Stützpunkt ausgebaut wird. In dem dreistöckigen Neubau im Neanderpark werden zunächst bis zu 20 Mitarbeitende tätig sein und von hier aus Installations- und Serviceprojekte im In- und Ausland planen und umsetzen. Zudem entstehen Lagerflächen sowie eine technische Infrastruktur für die Produktion kundenspezifisch benötigter kleinerer Bauteile.

Niederlassungsleiter Michael Gill freut sich, dass mit dem Umzug vom bisherigen Standort Gartenstraße in das Gewerbegebiet Neanderpark auch die Voraussetzungen für eigene Ausbildungsaktivitäten am Standort Mettmann geschaffen werden. In Frage kommende Berufsfelder sind insbesondere die Mechatronik, Konstruktion und Elektrik, um aufgrund eines erhöhten Knowhow-Bedarfs in Feldern wie Electrical Engineering, Mechatronik und Roboterisierung qualifizierten Nachwuchs selbst auszubilden.

Print Friendly, PDF & Email