Facebook
Der Bürgerbus an der Haltestelle Konrad-Heresbach-Gymnaium
Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

Der Heimatpreis 2023 geht an den Bürgerbus-Verein

Pressemeldung vom 27. September 2023
 

Der Heimatpreis 2023 geht an den Bürgerbus-Verein. Das haben die Bürgerinnen und Bürger entschieden, die an der Online-Wahl zur Vergabe des Preises teilgenommen haben. Bei der Online-Abstimmung hatte eine deutliche Mehrheit für den Verein, der im Oktober 2019 gegründet wurde, gestimmt. Der Rat hat die Entscheidung am Dienstagabend in seiner Sitzung bestätigt. „Gratulation. Der Verein leistet eine wirklich tolle Arbeit für unsere Stadt und unsere Bürgerinnen und Bürger“, kommentierte Bürgermeisterin Sandra Pietschmann das Ergebnis. Ihr Dank galt aber auch den anderen Vereinen und Organisationen, die nominiert waren. Bürgermeisterin Pietschmann: „Auch dort sind Menschen ehrenamtlich für unser Stadtgesellschaft im Einsatz. Das verdient ebenso Anerkennung und größten Respekt.“

Der Bürgerbus hat am 9. Januar 2023 seinen offiziellen Linienbetrieb aufgenommen. Beim Bürgerbus handelt es sich um ein öffentliches Verkehrsmittel, das alle Bürgerinnen und Bürgern nutzen können. Der Bus fährt nach Fahrplan auf einem mit der Rheinbahn abgestimmten Linienweg. Er ist hauptsächlich dort unterwegs, wo die Linienbusse der Rheinbahn nicht herfahren.

Deshalb ist der Bürgerbus keine Konkurrenz zum Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), sondern stellt vielmehr eine Ergänzung des ÖPNV-Angebots dar. Der Bus mit bis zu 8 Sitzplätzen wird ausschließlich von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern des Vereins gelenkt. Mit dem Bürgerbus soll auch Personen, die kein Auto haben, insbesondere Kindern sowie älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen, die Teilhabe am öffentlichen Leben und der Zugang zum ÖPNV ermöglicht werden. Anfang August konnte der Verein bereits den 5000. Fahrgast begrüßen.

Der Heimatpreis wird vom Land NRW finanziert. Mit dem Preis, der mit 5000 Euro dotiert ist, wurden bisher die Kulturvilla (2019), das Weltspiegel-Kino (2020), der Verein Fest-Komitee-Karneval (2021) und das Tambour- und Fanfarencorps der St. Sebastianus Schützenbruder (2022) ausgezeichnet.

Mit dem Heimatpreis rückt das Land in Kreisen, Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbindet sich damit auch die Chance, vor Ort über das Thema „Heimat“ zu diskutieren, denn Heimat ist vielfältig. Allgemeine Informationen zum Heimatpreis gibt es auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbg.nrw.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email