Facebook
Symbolfoto: manfredrichter / pixabay

Tannenbäume werden ab 8. Januar angeholt

Pressemeldung vom 3. Januar 2024
 

Bei der Erstellung des Abfallkalenders 2024 sind leider einige Fehler festgestellt worden. Diese werden gerade erfasst, strukturiert aufbereitet und die Korrekturen so schnell wie möglich veröffentlicht.

In diesem Zusammenhang weist die Leitung des Baubetriebshofs darauf hin, dass die Weihnachtsbäume in der zweiten Kalenderwoche wie folgt abgeholt werden:

im Bezirk 21 am 8. Januar,
im Bezirk 22 am 9. Januar,
im Bezirk 23 am 10. Januar und
im Bezirk 25 am 12. Januar.

Die ausrangierten Tannenbäume werden als sogenannte Monofraktion eingesammelt, dass bedeutet, dass an diesen Tagen nicht wie früher auch die Biotonne geleert wird.

Die Tannenbäume dürfen höchstens zwei Meter hoch sein, grundsätzlich keinen Wurzelballen haben und müssen am jeweils gültigen Abfuhrtag bis spätestens 7 Uhr morgens, frühestens aber am Vorabend zur Abholung bereitgelegt werden. Größere Christbäume müssen vorher zerkleinert werden. Bäume, die zu spät heraus­gestellt werden, können nachträglich nicht abgeholt werden.

Sage und schreibe rund 12.000 Tannenbäume sammelt der städtische Baubetriebshof jedes Jahr ein. Die Weihnachtsbäume werden anschließend geschreddert und zu Kompost verarbeitet. Aus diesem Grund werden nur Bäume ohne Weihnachtsschmuck, also ohne Lametta und sonstige Verzierungen, mitgenommen.

Für diejenigen, die ihren Tannenbaum nicht an den festgelegten Terminen entsorgen möchten, besteht die Möglichkeit, ihn auch noch später kostenlos auf dem Recyclinghof an der Hammerstraße zu den üblichen Öffnungszeiten abzugeben.

Alle wichtigen Termine stehen im städtischen Abfallkalender. Wer den Kalender noch nicht bekommen hat, wird ihn den nächsten Tagen erhalten. Außerdem gibt es auf der städtischen Homepage unter dem Stichwort Abfallberatung einen digitalen Abfallkalender, bei dem man nur den Straßennamen eingeben muss, um die Abfuhrtermine zu erfahren.

Mit der Abfallkalender-App MyMuell.de für Smartphones kann man sich außerdem immer rechtzeitig und zuverlässig an das Herausstellen der Abfallbehälter automatisch erinnern lassen. Damit verpasst man garantiert keinen Abholtag – selbst bei Terminverschiebungen durch Feiertage oder besondere Ereignisse.

Print Friendly, PDF & Email