Facebook
Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hilft beim Dreck-weg-Tag in Obschwarzbach
Bei der Frühlingsaktion für ein sauberes Mettmann hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann in Obschwarzbach mitgeholfen. Hier mit Daniel Cyrulinski (l.), dem 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Ob- und Niederschwarzbach, seinem Stellvertreter Louis Barkmann und Mirek van Dijk. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Klein und Groß machen beim Dreck-weg-Tag mit

Pressemeldung vom 28. März 2024
 

Mit Greifzangen und Müllsacken, Arbeitshandschuhen und Warnwesten vom Baubetriebshof haben sich in den vergangenen Tagen viele Bürgerinnen und Bürger für mehr Sauberkeit in ihrer Stadt engagiert. Unter dem Motto „Wir in Mettmann – für eine saubere Stadt“ läuft noch bis Ende April der Mettmanner Frühjahrsputz, zu dem die Stadtverwaltung aufgerufen hat. Zum Auftakt der Aktion waren viele Personen, darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche unterwegs, um einzusammeln, was andere achtlos weggeworfen haben. „Es ist schon erschreckend, wie viel Müll dabei in kürzester Zeit zusammenkommt“, meinte eine Bürgerin, die zum ersten Mal an der Aktion teilnahm.

In Metzkausen und in Obschwarzbach hatten die Bürgervereine ihre Mitglieder zum großen Reinemachen eingeladen. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann war auch mit von der Partie und zog mit Mitgliedern des Bürgervereins Ob- und Niederschwarzbach durch den Ortsteil und sammelte jede Menge Müll ein. „Wenn jeder ein bisschen mithilft, dass unsere Stadt sauberer und damit schöner wird, haben wir viel erreicht“, sagte sie und dankte allen Bürgerinnen und Bürgern, die beim Frühjahrsputz mit dabei waren.

Im Mettmanner Westen waren auch Jugendmannschaften von me-sport am Start und füllten einige Müllsäcke auch mit Fastfood-Verpackungen, die vermutlich von Kunden der dortigen Burgerladen aus dem Auto geworfen wurden. Schöne Geste: Als Dankeschön lud das Fastfood-Restaurant die fleißigen Kicker zum Burger ein.

Der Bürgerverein Metzkausen war schon zum Auftakt der Aktion am 16. März mit von der Partie und ruft am 6. April ab 14 Uhr zum „Dreck-weg-Tag 2“ auf. Dann soll der Müll im Norden und Westen von Metzkausen eingesammelt werden. Treffpunkt aller Helfer ist der Eingang zum Comberg-Park an der Kantstraße. Der Vereinsvorstand bittet Vereinsmitglieder und Einwohner um Unterstützung.

Im Herbst ist eine weitere Reinigungsaktion unter dem Motto „Mettmann räumt auf!“ geplant. Dann können die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet auch wieder Frühjahrsblüher pflanzen, damit Mettmann im nächsten Frühjahr 2025 aufblüht. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Print Friendly, PDF & Email