Facebook
Stadtarchivar Marinko Betker, die Gleichstellungsbeauftragte Karen Brinker (Mitte) und Anna Wagner aus dem Kulturbüro haben die Veranstaltung am 2. Mai geplant und organisiert. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Eine lebendige Demokratie braucht engagierte Menschen vor Ort

Pressemeldung vom 16. April 2024
 

Die Kreisstadt Mettmann lädt am Donnerstag, 2. Mai, um 17 Uhr in den Rathausaal zu einem Abend voller Wagemut ein: Wer war und ist in unserer Bundesrepublik und auch in unserer Stadt Mettmann mutig, vorauszugehen, für sich und andere einzustehen und vielleicht auch unkonventionelle Wege einzuschlagen und damit das Wesen unserer Demokratie zu prägen?

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Grund genug, die Mütter und Väter des Grundgesetzes zu feiern, die mutig und hart in der Sache, aber stets fair im Umgang die Verfassung für unsere demokratische Grundordnung errungen haben. Die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ im Foyer vor dem Rathaussaal bietet einen Einblick in diese Gründungszeit.

Am 4. Mai dieses Jahres wäre zudem Ingrid Siebeke, die erste Bürgermeisterin der Kreisstadt Mettmann, 100 Jahre alt geworden. Von 1975 bis 1994 füllte sie dieses Amt aus. An diesem Abend wird auf ihr Engagement für die Stadt zurückgeblickt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ute Stöcker wird an die Ehrenbürgermeisterin Ingrid Siebeke erinnern.

Ingrid Siebeke war von 1975 bis 1994 Bürgermeisterin in Mettmann. (Foto: Stadtarchiv)

In Zeiten von Krisen und Unsicherheiten in der Welt müssen immer wieder andere Wege eingeschlagen und Ziele neu gesteckt werden. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann gibt Einblicke in die Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen dieser besonderen Zeit.

Wagemutig ist auch die in Mettmann lebende Autorin Stefanie Voss, die wir im Rathaussaal an diesem Abend begrüßen können. Sie liest Passagen aus ihrem Buch „Die Piratenstrategie – Leben ohne Wenn und Aber“ vor. Stefanie Voss mag es unkonventionell und geht beherzt und wagemutig ihren Weg. Mit 16 war sie Austausch-Schülerin in den USA, mit 23 zog sie für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und mit 25 heuerte sie auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbstständig als Speaker, Workshop-Moderatorin und Coach zu den Themen VUCA, Agilität, Diversity und Leadership.

Stefanie Voss stellt ihr Buch „Die Piratenstrategie – Leben ohne Wenn und Aber“ vor. (Foto: Annette Reidick)

Eingerahmt werden die Feierlichkeiten mit musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Mettmann. Da die Plätze für die Teilnahme an der Veranstaltung begrenzt sind, bitten wir bis zum 29. April 2024 um Anmeldung im Kulturbüro bei Anna Wagner per Mail an kultur@mettmann.de. Der Eintritt ist frei. Anfragen können an die Gleichstellungsbeauftragte Karen Brinker unter gleichstellungsstelle@mettmann.de oder an das Archiv unter archiv@mettmann.de gerichtet werden.