Eltern, die ihr Kind für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung zum 1. August 2025 anmelden möchten, werden gebeten, sich in den nächsten Wochen mit ihrer jeweiligen „Wunsch-Kita“ in Verbindung zu setzen, um sich über das Angebot zu informieren und um einen Termin für die Vormerkung ihres Kindes zu verabreden. Dort können die Eltern sich auch noch für zwei weitere Kindertageseinrichtungen vormerken lassen.
Eine Auflistung aller Mettmanner Kindertageseinrichtungen mit den entsprechenden Kontaktdaten finden Eltern hier.
Über den Link www.mettmann.de/mykitavm erhalten Eltern ebenfalls weitere Informationen und haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten einzugeben, sodass diese dann der Kita bereits zur Verfügung stehen, wenn der persönliche Termin für die Vormerkung stattfindet.
Familien, deren Kinder bis zum 30. Oktober 2025 das dritte Lebensjahr erreichen und die derzeit einen Platz in der Kindertagespflege haben, werden gebeten, ihr Kind für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung vormerken zu lassen, da das Angebot der Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren vorgesehen ist. Letzter Anmeldetag für das neue Kindergartenjahr 2025/2026 ist der 6. Januar 2025. In der letzten Januarwoche 2025 werden dann die Platzzusagen für alle Kindertageseinrichtungen erteilt.
Für Kinder unter drei Jahren bietet sich auch die Kindertagespflege durch qualifizierte und durch das Jugendamt begleitete Kindertagespflegepersonen an. Bei Interesse für das Angebot der Kindertagespflege oder auch für konkrete Vermittlungsanfragen – auch für eine Betreuung vor dem 1. August 2025 – können Eltern Kontakt mit der Fachberatung Kindertagespflege der Stadt Mettmann unter Telefon 980-433 oder -437 oder kindertagespflege@mettmann.de aufnehmen. Auch aktuell stehen freie Plätze in der Kindertagespflege zur Verfügung.
Veränderungen bei der Bemessung der Elternbeiträge ab 1. August 2025 für Angebote der Kindertageseinrichtungen
Die Stadt Mettmann weist darauf hin, dass vorbehaltlich einer noch erforderlichen formalen Beschlussfassung zur Satzungsänderung durch den Rat ab dem 1. August 2025 neue Elternbeiträge gelten werden. Unterschiedliche Elternbeiträge für Kinder unter und über drei Jahre soll es dann nicht mehr geben. Ein hälftiger Beitrag für das erste Geschwisterkind wurde ebenfalls bereits durch den Rat beschlossen. Für eine Orientierung zu den geplanten Veränderungen der Beitragsbemessung wird auf die Beschlussvorlage 172/2024 für den Jugendhilfeausschuss am 23. Mai 2024 verwiesen, die im Ratsinformationssystem hier auf der städtischen Homepage zu finden ist.