Facebook
Neue Ausgabe der Medamana september 2024
Die Geschichte der Mettmanner Straßenbahn wird in der neuesten Ausgabe der Medamana erzählt. (Foto: "Aule Mettmanner")

Neueste Ausgabe der „Medamana“ ist erschienen

Pressemeldung vom 26. September 2024
 

Auf der Titelseite der neuesten Ausgabe der „Medamana“, der Zeitschrift der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“,  ist die alte Mettmanner Straßenbahn an ihrem neuen Standort im historischen, denkmalgeschützten Depot der Rheinbahn zu sehen. Sie ist dort das neue Schmuckstück der Ausstellung und aufgrund ihres Baujahrs die älteste Straßenbahn des gesamten Fuhrparks. Zur Geschichte des Triebwagens 9 gibt es einen großen Bericht. Außerdem hat der Verein „Linie D“ – Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf“ zum Tag des Offenen Denkmals zur Mettmanner Oldiebahn eine Sonderveröffentlichung herausgebracht. Auf 28 Seiten wird die Biografie des TW 9 sowie die Geschichte der Kreis Mettmanner Straßenbahnen und ihrer Fahrzeuge sehr informativ, detailreich und reich bebildert dargestellt. Einen Kontakt zum Verein, um an die Sonderausgabe (5 Euro) zu kommen, können die „Aulen“ herstellen.

Der alte und der neue Baum am Königshof

Ein Beitrag der Aulen Mettmanner zum Jubiläum „600 Jahre Freiheitsrechte“ wird unter anderem eine Pflanzaktion sein. Am 26. Oktober wird an der Treppe vom Lavalplatz zum Königshofplatz um 14 Uhr ein Amberbaum gepflanzt, fast an der Stelle, wo vor dem ehemaligen Königshof die alte Kastanie gestanden hatte. Die Geschichte des alten Baums am Königshof wird vom ehemaligen Leiter des Grünflächenamtes, Otto Kahm, in einem lebendigen Artikel beleuchtet.

Partnerschaft Mettmann – Laval wird neu besiegelt.

Bekanntermaßen feiern wir in diesem Jahr bis hinein ins nächste Jahr „600 Jahre Freiheit“. Dazu gab es eine Auftaktveranstaltung an der Goldberger Mühle, über die berichtet wird. Weniger bekannt ist, dass vor 70 Jahren Mettmann Kreisstadt wurde. Das dritte Jubiläum ist die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Laval, die nach 50 Jahren in diesem Jahr neu besiegelt wird. Die aktuelle Medamana-Ausgabe lässt noch einmal Zeitzeugen zu Wort kommen, u.a. schrieb Fritz Geldmacher 1974 nach der Partnerschafts-Unterzeichnung über seine Erlebnisse bei einem Gegenbesuch einer Mettmanner Delegation in Laval. Und 2004 zum 1100-jährigen Stadtjubiläum beschreibt Doris Weberskirch, Gründungsmitglied des Freundschaftsvereins Mettmann-Laval, in einem lebendigen Erlebnisbericht die Ereignisse seit Mitte 1966, die schließlich zur Städtepartnerschaft führten.

Außerdem machen viele weitere Artikel die 40-seitige Heimatlektüre wieder einmal zu einer sehr lesenswerten Ausgabe. Für 4,- € ist die Zeitschrift im Stadtgeschichtshaus, Mittelstraße 10, samstags zwischen 10 und 12 Uhr zu erwerben oder man nimmt Kontakt auf unter: info@aulemettmanner.de