Im Rahmen der 23. Woche des Sehens lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettmann e.V. (BSV) zur Hilfsmittelausstellung in die Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13. Sie findet am 12. Oktober, von 10-13 Uhr statt, im Rahmen der Reihe „Der BSV wird 90 Jahre – Wir kommen in Ihre Stadt“. Die Schirmherrschaft übernimmt der Sozialdezernent des Kreis Mettmann, Marcus Kowalczyk.
Wer am 12. Oktober die Stadtbibliothek besucht, der darf sich auf eine Vielzahl von Ausstellern freuen, die innovative Lösungen zur Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen präsentieren. So gibt es sprechende Haushaltsgeräte, vergrößernde Lese- und Vorlesegeräte, Kennzeichnungsplaketten und Alltagshelfer, Technik für Lichtsignalanlagen i.V.m. akustischen Signalgebern und sprechenden Baustellenleuchten.
Darüber hinaus werden die Fachstelle für Wohnberatung & Pflegeberatung der Stadt Mettmann und die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Mettmann vertreten sein. Für die kleinen Besucher und Besucherinnen gibt es eine Malaktion. Alle Anwesenden haben die Möglichkeit, an einer Tombola mit attraktiven Preisen teilzunehmen.
Die Woche des Sehens (siehe www.woche-des-sehens.de), die vom 8. bis 15. Oktober 2024 stattfindet, ist eine bundesweite Sensibilisierungskampagne, die auf die Bedeutung guten Sehvermögens aufmerksam macht und die Lebenssituation blinder und sehbehinderter Menschen thematisiert.