Auch im aktuellen Jahr begeht die Stadt das Jubiläum „600 Jahre Freiheit Mettmann“ mit diversen Veranstaltungen und Aktionen. Hinter diesem Jubiläum steckt natürlich viel Geschichte und wo könnte diese besser aufgehoben sein als in den Archiven von Stadt und Kreis. So wird nun die Vortragsreihe im Ratssaal des Rathauses fortgesetzt.
Nachdem Stadtarchivar Marinko Betker im September 2024 zur Freiheit Mettmanns referiert hat, ist dieses Mal Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage zu Gast. Sein Vortrag am 27. März um 18 Uhr steht unter dem Titel „Mettmann als Kreisstadt – Orte der Kreisgeschichte“. Neben einem Überblick über die Kreisgeschichte und die Rolle Mettmanns als Verwaltungsstadt werden Orte in Mettmann vorgestellt, an denen Verwaltung und Geschichte des Kreises stattgefunden haben und immer noch stattfinden.
Die Stadt bittet um Anmeldung bis zum 25. März per Mail an kultur@mettmann.de. Für Rückfragen steht Anna Wagner aus der Kulturabteilung zur Verfügung, Telefon 980-128 und E-Mail kultur@mettmann.de.
Noch bis August 2025 finden Aktionen zum Jubiläum „600 Jahre Freiheit Mettmann“ statt. Alle geplanten Veranstaltungen sind online im städtischen Veranstaltungskalender zu finden.