Im Juni findet der dritte und damit letzte Vortrag zum Jubiläum „600 Jahre Freiheit Mettmann“ statt. Mettmanns Stadtarchivar Marinko Betker hat bereits im September 2024 einen Vortrag gehalten und wird am Donnerstag, 5. Juni, um 18 Uhr unter dem Titel „Von Wehrtürmen, Walkmühlen und Webstühlen – Wirtschaftlicher Aufstieg der Freiheit Mettmann“ die Besucherinnen und Besucher erneut auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen.
Er wird unter anderem die Stadtmauer und was davon noch übrig ist, unter die Lupe nehmen. Der Bau und die Unterhaltung der Mauer wurden für das Dorf Medemen mit der Erhebung zur Freiheit Pflichtaufgaben. Außerdem geht es um die Entwicklung Mettmanns zu einem Standort vorindustrieller Gewerbe, wie beispielsweise dem Weberhandwerk.
Der Vortrag ist kostenfrei. Die Stadt bittet aber um Anmeldung bis zum 4. Juni per Mail an kultur@mettmann.de. Kurzentschlossene Besucherinnen und Besucher sind aber ebenso willkommen. Für Rückfragen steht Anna Wagner aus der Kulturabteilung unter Telefon 980-128 oder E-Mail kultur@mettmann.de zur Verfügung.
Wissenswertes rund um den historischen Hintergrund des Jubiläums sowie eine Zusammenfassung des ersten Vortrages von Marinko Betker gibt es hier zu lesen.
Und was ist sonst noch los, in der Stadt? Der städtische Veranstaltungskalender bietet eine Übersicht.