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Wahlen
Symbolbild: mohamed_hassan / pixabay

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Pressemeldung vom 17. Juni 2025
 

Am 14. September 2025 findet die Kommunalwahl statt. Hierfür sucht die Stadt Mettmann noch engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Helfen Sie aktiv mit, unsere Demokratie lebendig zu halten, im Wahllokal oder bei der Briefwahl-Auszählung.

Was ist zu tun?

Im Wahlvorstand arbeiten Sie in einem Team von acht Personen. Gemeinsam sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf im Wahllokal und zählen ab 18 Uhr die Stimmen aus. Vorkenntnisse sind nicht nötig, wir schulen Sie vorab und stellen alle Infos bereit.

Ablauf im Wahllokal

Am Wahltag treffen sich alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer um 7.30 Uhr. Das Wahllokal öffnet um 8 Uhr. Anschließend arbeiten Sie in zwei Schichten – eine am Vormittag, eine am Nachmittag. Zur Auszählung ab 18 Uhr ist das gesamte Team wieder im Einsatz.

Was bekommen Sie dafür?

Für Ihren Einsatz gibt es ein „Erfrischungsgeld“:

  • 70 Euro für Schriftführer/in und Wahlvorstand
  • 50 Euro für Beisitzer/innen

Wer kann mitmachen?

Sie sind mindestens 16 Jahre alt, besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und sind wahlberechtigt? Dann können Sie dabei sein – idealerweise mit Wohnsitz in Mettmann (aber nicht zwingend).

 

Wir freuen uns auf Sie!

Interesse? Dann schreiben Sie uns unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Adresse und Handynummer eine E-Mail an:

Im Falle einer Stichwahl am 28. September 2025 wären die freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ebenfalls planmäßig im Einsatz, allerdings nicht verpflichtend.