Facebook

Hoffstaedter-Wand

Hoffstädter Wand Mettmann

Foto: Kreisstadt Mettmann

Die bis dato ungestaltete Wandfassade im Bereich des Jubiläumsplatzes – im Volksmund „Hoffstaedter-Wand“ genannt – bildete im Jubiläumsjahr 2004 eine Herausforderung zur Wandsanierung- und -gestaltung.

Für die Idee des damaligen Bürgermeisters Bodo Nowodworski konnten sich bald die Kreissparkasse Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaft und das Berufskolleg Mettmann begeistern.

Die Stuckateurlehrlinge verputzten, über die optische Gestaltung machten sich Schüler des Fachbereichs Farbtechnik am Berufskolleg Mettmann Gedanken – fünf Entwürfe wurden zwei Monate der Öffentlichkeit präsentiert- , das Siegermotiv der MettmannerInnen mit dem Arbeitstitel „Löwenzahn“ – von den Malerlehrlingen aus Mettmanner Betrieben und aus der hiesigen überbetrieblichen Lehrwerkstatt der Maler- und Lackierer-Innung aufgebracht. Und wenn dann einmal ein Weg in den Stadtwald führt, geht man am „Eingangsgemälde“ vorbei; in diesem Bereich soll bis hinter das Haus Johannes-Flintrop-Str. 22 ein neuer kleiner Ruheplatz am Mettmanner Bach entstehen.

Mit finanzieller, pädagogischer und organisatorischer Unterstützung der Kreissparkasse, Kreishandwerkerschaft und des Berufskollegs konnte die Umgestaltung abgeschlossen werden.

Print Friendly, PDF & Email