Facebook
Bibliothek
Symbolfoto: Pexels / pixabay

Lennard Schöller gewinnt den Vorlesewettbewerb

Pressemeldung vom 1. März 2021
 

Lennard Schöller ist Stadtsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Wegen Corona wurde die Veranstaltung digital durchgeführt. In den vergangenen Jahren hatte die Stadtbibliothek immer im Rahmen einer großen Veranstaltung in den eigenen Räumen den Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs durchgeführt. Aus den drei Schulsiegern der 6. Klassen und aus den Gewinnern der freiwillig teilnehmenden Mettmanner Grundschulen wurden die jeweiligen Stadtsieger ermittelt und gekürt.

Weil der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Wettbewerb auf eine komplett digitale Durchführung umgestellt hatte, konnten dieses Jahr nur die drei Schüler der weiterführenden Schulen in Mettmann teilnehmen. Sie konnten Videos von sich selbst beim Vorlesen aufnehmen und diese auf einer Plattform des Börsenvereins hochladen. Der Vorlesebeitrag bestand aus einem dreiminütigen selbstausgewählten Text. Darüber hinaus stellten sie sich und das gewählte Buch kurz vor und begründeten ihre Buchauswahl.

Ende der vergangenen Woche hat per Videokonferenz die Jury (Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, Monika Denstorff vom Freundeskreis der Stadtbibliothek, Mechthild Plante-Lutat von der Buchhandlung Rose Schlüter, Vorjahressieger Johannes Knobloch und Vorlesepatin Constanze Pape) den Stadtsieger ermittelt.

Gewinner Lennard Schöller, Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums, hatte sich für das Buch „Roboter träumen nicht“ von Lee Bacon entschieden. Er wird für die Kreisstadt Mettmann jetzt am digitalen Regionalentscheid, durchgeführt von der Stadtbücherei Hilden, teilnehmen.

Vorgelesen hatten außerdem Finn Holstein (Carl-Fuhlrott-Realschule) und Lara Surkau (Heinrich-Heine-Gymnasium). Sie hatten jeweils vorab einen schulinternen Vorlesewettbewerb für sich entschieden. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und Buchpreise per Post.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er findet in Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Schulen, Buchhandlungen und anderen kulturellen Einrichtungen statt. Jedes Jahr nehmen fast 700.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aus etwa 7.500 Schulen daran teil.

Print Friendly, PDF & Email