Facebook
Feuerwehr Ausbildung
Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Personalratsvorsitzender Peter Nachtigall (l.) und Matthias Mausbach (r.), Amtsleiter für Feuerschutz und Rettungswesen, heißen Dennis Schamell (2.v.r.) und Marvin Mollenkott willkommen. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Zwei neue Feuerwehrleute starten ihre Ausbildung

Pressemeldung vom 1. Oktober 2019
 

Bürgermeister Thomas Dinkelmann hat Dennis Schamell (29) und Marvin Mollenkott (22) die Ernennungsurkunden zum Brandmeisteranwärter überreicht. Beide treten zum 1. Oktober ihren Dienst bei der Stadt Mettmann als Feuerwehrmänner an.

Zusammen mit Peter Nachtigall, dem Personalratsvorsitzenden der Stadtverwaltung, und Matthias Mausbach, Amtsleiter für Feuerschutz und Rettungswesen, wünschte Bürgermeister Dinkelmann den neuen Feuerwehrleuten einen guten und erfolgreichen Start in ihr neues Berufsleben.

Marvin Mollenkott kommt aus Wuppertal und hat zuvor ein duales Studium zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert. Für ihn stand schon vor seinem Studium fest, dass er einmal zur Feuerwehr gehen möchte.

Dennis Schamell stammt aus Isselburg. Der gelernte Landmaschinenmechaniker hat zuletzt in der Chemieindustrie gearbeitet. Schamell ist Oberbrandmeister und Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Isselburg. Dort hat er im Laufe von 18 Jahren schon einige Erfahrungen als Feuerwehrmann sammeln können.

Einen Großteil ihrer 18-monatigen Grundausbildung werden die neuen Feuerwehrleute zunächst bei der Berufsfeuerwehr in Düsseldorf absolvieren. Mit der Ernennung zum Brandmeister werden sie auf die Mettmanner Wache zurückkehren.

Print Friendly, PDF & Email