Facebook
Das Unternehmerehepaar Mildenberg mit Sohn Thiemo
Das Ehepaar Helga und Freddy Mildenberger mit Sohn Thiemo in der Produktionsstätte des Unternehmens. (Foto: Kreisstadt Mettmnn)

Fola – Spezialist fürs Abfüllen von Dicht- und Klebstoffen

Pressemeldung vom 27. August 2021
 

Bestecke, Förderbänder, Werkzeugteile, technische Federn, Bauteile für die Automobilindustrie, Licht-Inszenierungen für TV-Shows – die Branchenvielfalt der Unternehmen, die ihren Sitz in Mettmann haben, ist groß und reicht vom klassischen Industrieunternehmen bis hin zum innovativen Dienst­­­leistungsbetrieb.

Viele Bürgerinnen und Bürger wissen oft gar nicht, welche Unternehmen und Firmen es in Mettmann gibt, was sie produzieren, herstellen, vertreiben oder mit welchen Waren sie handeln. Wir schauen in die Unternehmen hinein und stellen Produkte und Menschen, die dafür verantwortlich sind, vor.


Serie: Wirtschaftsstandort  Mettmann

Dass sie den Schritt gewagt und in Mettmann einen Neuanfang gemacht haben, haben Helga und Freddy Mildenberger nicht bereut. Im Gegenteil. „Wir sind in Mettmann angekommen und fühlen uns hier richtig wohl“, sagt das Ehepaar. Die geschäftsführenden Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens Fola Abfülltechnik GmbH kamen 2018 ins neue Gewerbegebiet „Zur Gau“ im Mettmanner Osten.

Weil die Halle in Düsseldorf-Rath zu klein geworden war, suchte das Unternehmerpaar einen neuen Produktionsstandort. „Wir wären auch in eine Bestandsimmobilie eingezogen, haben aber nichts Passendes gefunden“, sagt Helga Mildenberger. Deshalb fiel der Entschluss, selbst zu bauen. „Ihr seid ja verrückt, Euch das noch anzutun, bekamen wir zu hören“, erzählt Helga Mildenberger und schmunzelt.

Auf einem 3500 Quadratmeter großen Grundstück errichteten Mildenberger eine 1300 Quadratmeter große Produktionshalle mit Büros. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit dem Umzug von Düsseldorf nach Mettmann von zehn auf 13 angestiegen. Sohn Thiemo, ein gelernter Bootsbauer, ist inzwischen als Betriebsleiter im elterlichen Unternehmen mit an Bord.

Die Fola Abfülltechnik GmbH wurde 1995 von Freddy Mildenberger gegründet. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Dicht- und Klebstoffe in Kartuschen, Schlauchbeutel, Dosen und Flaschen abzufüllen. Mildenberger hat die Kernkompetenz seines Unternehmens auf eine maßgeschneiderte Konfektionierung von Dicht- und Klebestoffen festgelegt und damit früh die Weichen auf Erfolg gestellt. Der Abfüllspezialist ist für Unternehmen in der Industrie, der Baubranche, für Baumärkte und für die Automobilindustrie tätig. Die namhaften Kunden kommen aus dem In- und Ausland. Sogar ein japanisches Unternehmen lässt seinen Klebstoff, der in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt, bei Fola abfüllen.

Freddy Mildenberger vor einer Palette von Folientuben, die er mitentwickelt hat. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Folientuben mit einem von Freddy Mildenberger mitentwickelten Verschluss samt kleinem Spachtel werden für Hobbyhandwerker in Baumärkten angeboten und finden reißenden Absatz. In der Schweiz werden die umweltfreundlichen Schlauchbeutel als Ökopatronen gehandelt.

Fola ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und strebt das Umweltmanagementsystem 14001 an, berichtet der Unternehmer: „Im Herbst soll es so weit sein.“

Weil die Auftragsbücher voll sind, hat das Unternehmerpaar in der Coronazeit mehr als 250.000 Euro in den Maschinenpark investiert, derzeit laufen die Planungen für eine neue Produktionsstraße, weil ein Großauftrag kurz vor dem Abschluss steht. „Wir sind sehr froh, dass wir uns für das Grundstück hier im Gewerbegebiet Mettmann-Ost entschieden haben“, sagt das Unternehmerehepaar.

Print Friendly, PDF & Email