Facebook
Kita Obschwarzbach
So wird die Kita in Obschwarzbach künftig aussehen.

Start der Bauarbeiten in Obschwarzbach erst im November

Pressemeldung vom 3. September 2021
 

Im August sollte der Spatenstich für den Bau des Gerätehauses für die Obschwarzbacher Feuerwehr an der Sudetenstraße erfolgen, zwei, drei Wochen später die Arbeiten für den Erweiterungsbau der Städtischen Kindertagesstätte Obschwarzbach beginnen. Dass dort bislang noch nichts passiert ist, liegt daran, dass bei der Ausschreibung der Baumaßnahmen keine Angebote eingegangen sind, die eine Vergabe rechtfertigen würden. Die Angebote sind völlig überteuert.

„Deshalb ist eine Überarbeitung der Ausschreibungsunterlagen und eine erneute Ausschreibung unumgänglich“, bedauert Baudezernent Kurt Werner Geschorec.

Dies führt zu zeitlichen Verzögerungen, sodass der Baubeginn für beide Bauvorhaben in den November verschoben werden muss. Nach aktuellem Stand wäre dann mit der Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses Ende des nächsten Jahres und mit der Kindertageseinrichtung im April 2023 zu rechnen.

Erfreulich ist dagegen, dass neben dem Landeszuschuss in Höhe von 250.000 Euro für den Ausbau des Feuerwehr-Standorts Obschwarzbach nun auch ein Förderbescheid des Landesjugendamtes für die Kita Obschwarzbach über 504.900 Euro vorliegt.

Print Friendly, PDF & Email