Facebook
Wahl
Symbolfoto: ulleo / pixabay

Vorläufiges NRW-Ergebnis bei der Bundestagswahl 2021

Pressemeldung vom 27. September 2021
 

Nach Auszählung aller 64 Wahlkreise lautet das vorläufige Wahlergebnis für NRW wie folgt:
76,4 Prozent gingen in NRW zur Wahl; bei der Bundestagswahl 2017 waren es 75,4 Prozent. Bei der heutigen Wahl des 20. Deutschen Bundestages haben hierzulande 9.962.420 Wählerinnen und Wähler abgestimmt.

Erststimmen:
Insgesamt wurden 9.868.180 gültige Erststimmen abgegeben. 30 Direktmandate haben Bewerberinnen und Bewerber der CDU errungen. Auf Kandidatinnen und Kandidaten der SPD entfallen 30 Direktmandate. 4 Direktmandate gingen an die GRÜNEN. Eine Übersicht über die in den Wahlkreisen gewählten Bewerberinnen und Bewerber ist als Anlage 1 beigefügt.

Zweitstimmen:
Die 9.887.661 gültig abgegebenen Zweitstimmen der nordrhein-westfälischen Wählerinnen und Wähler verteilen sich auf die 27 Landeslisten der Parteien gemäß Anlage 2.
Damit steht noch nicht abschließend fest, wie viele Bewerberinnen und Bewerber aus den nordrhein-westfälischen Landeslisten der Parteien in den Bundestag einziehen werden. Dies kann der Bundeswahlleiter erst errechnen, wenn die Zweitstimmenergebnisse aus allen 299 Bundestagswahlkreisen vorliegen.

Die Namen der gewählten Listenbewerberinnen und -bewerber werden in Kürze im Internet abrufbar sein unter www.wahlen.nrw.

Print Friendly, PDF & Email