Facebook
Das Kinderschuhgeschäft "Kinderleicht"
Simone Saponjac in ihrem Kinderschuhgeschäft, dass sie Mitte August in Metzkausen eröffnet hat. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Schuhkauf wird für Kinder zum Erlebnis

Pressemeldung vom 6. Oktober 2021
 

Bestecke, Förderbänder, Werkzeugteile, technische Federn, Bauteile für die Automobilindustrie, Licht-Inszenierungen für TV-Shows – die Branchenvielfalt der Unternehmen, die ihren Sitz in Mettmann haben, ist groß und reicht vom klassischen Industrieunternehmen bis hin zum innovativen Dienst­­­leistungsbetrieb.

Viele Bürgerinnen und Bürger wissen oft gar nicht, welche Unternehmen und Firmen es in Mettmann gibt, was sie produzieren, herstellen, vertreiben oder mit welchen Waren sie handeln. Wir schauen in die Unternehmen hinein und stellen Produkte und Menschen, die dafür verantwortlich sind, vor.


Serie: Wirtschaftsstandort  Mettmann

Dass der Kauf von Kinderschuhen alles andere als ein Vergnügen sein kann, weiß Simone Saponjac (40) nur allzu gut aus eigener Erfahrung. Oft hatte sie es mit ungeduldigen Verkäuferinnen in den Kinderabteilungen von Schuhgeschäften zu tun, die wenig Verständnis zeigten, wenn Töchterchen Anna keine Lust mehr hatte, ruhig da zu sitzen und Schuhe anzuprobieren. Doch das ist Schnee von gestern. Anna ist inzwischen 12 Jahre alt und Simone Saponjac hat im August ihr eigenes  Schuhgeschäft für Kinder in Metzkausen eröffnet. 

Als sie hörte, dass das Kinderschuhgeschäft „Kinderleicht“, das erst im März eröffnet hatte, im Juli schon wieder schließen sollte, weil die Inhaberin mit ihrer Familie aus Mettmann fortziehen musste, entschied sich die gelernte Bankkauffrau, den Laden zu übernehmen. Natürlich nicht, ohne vorher die Familie zu Rate zu ziehen. Ehemann Thomas und Tochter Anna fanden die Idee cool. „Mein Mann sagte, warum eigentlich nicht“, erinnert sich die Geschäftsfrau, die nun vormittags als Bankkaufrau arbeitet, nachmittags und samstags im Laden steht und nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt.

Nachdem beide Geschäftsfrauen handelseinig waren, wie die Übergabe vollzogen werden soll, ging es Knall auf Fall. „Innerhalb von vier Wochen mussten wir alles auf die Kette kriegen.“ Der Urlaub war gebucht, so dass es reichlich knapp wurde, um für die Wiedereröffnung Mitte August alles vorzubereiten. Zurück aus dem Urlaub blieben noch drei Tage. „Das war schon sehr sportlich. Aber mein Mann und meine Tochter haben mich toll unterstützt und sie helfen mir jetzt auch, wann immer sie können.“

Als Fachverkäuferin für Kinderschuhe musste Simone Saponjac einige Seminare besuchen, in denen sie lernte, wie Kinderfüße funktionieren, wie Kinderfüße richtig vermessen werden und worauf bei Kinderschuhen ganz besonders zu achten ist.

Simone Saponjac in ihrem Kinderschuhfachgeschäft "Kinderleicht"

Simone Saponjac führt in ihrem Fachgeschäft Kinderschuhe bis Größe 38. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Ein Indianerzelt und eine Spielecke sowie ein hell und freundlich gestalteter Laden sorgen auf rund 70 Quadratmeter Verkaufsfläche dafür, dass sich Kinder und somit auch ihre Eltern sofort wohlfühlen.

„Kinder sollten nicht überfordert werden, deshalb nehme ich mir auch Zeit für sie“, sagt die Geschäftsfrau. Deshalb müssten Kunden auch schon mal etwas länger warten, bis für einen kleinen Kunden die richtigen Schuhe gefunden sind. „Aber das stört Eltern nicht. Im Gegenteil, sie haben Verständnis. Und außerdem können ihre Kinder in dieser Zeit spielen.“ 

Wenn die neuen, coolen Schuhe passen, wollen die meisten Kinder sie gar nicht mehr ausziehen und marschieren damit gleich aus den Laden. Dann sind nicht nur die Eltern glücklich, sondern auch Simone Saponjac. Dann weiß sie, dass sie alles richtig gemacht hat. „Schuhkauf soll Kindern Spaß machen und für sie ein Erlebnis sein.“ Inzwischen hat sie sogar schon Kunden aus Wuppertal und Köln. Ihre Geschäftsphilosophie spricht sich rum…

Da sie schon mehrere Mütter angesprochen haben, ob sie das ein oder andere Schuhmodell für Kinder nicht auch in ihrer Größe hätte, überlegt sie, auch Damenschuhe mit ins Sortiment aufzunehmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

„Ich würde mich freuen, wenn sich Kinderleicht in unserer Region etabliert und wir unseren Kids und Eltern weiterhin ein tolles Angebot machen können“, sagt Simone Saponjac.  

 

„Kinderleicht“

Geöffnet hat das Geschäft „Kinderleicht“, Peckhauser Straße 13, unter der Woche von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Angeboten werden Schuhe, Stiefel, Hausschuhe und Gummistiefel bis Größe 38, bei ausgewählten Modellen bis 40. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0177 / 2 74 78 27 oder unter www.kinderleichtmettmann.de.

Print Friendly, PDF & Email