Facebook
Symbolfoto: UteFriesen / pixabay

Ein Bauwagen als Treffpunkt für Jugendliche

Pressemeldung vom 17. November 2021
 

Die Stadt möchte im Goethepark einen Bauwagen als Treffpunkt für Jugendliche aufstellen. In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Donnerstag, 18. November, wird die Verwaltung der Politik einen entsprechenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vorlegen.

Die Verwaltung schlägt vor, dass ein Bauwagen und zusätzliche Sitzmöglichkeiten auf der Fläche aufgestellt werden, auf der früher das Spielmobil im Goethepark stand. Der Bauwagen soll mit freiem WLAN und Stromanschluss ausgestattet werden. Der geplante Standort ist weiter von der angrenzenden Wohnbebauung entfernt, sodass Anwohner, die sich vor allem in den Sommermonaten über Lärmstörungen zu nachtschlafender Zeit beschwert hatten, besser geschützt sind.

Ziel ist es, den Bauwagen in die Verantwortung einer Gruppe von Jugendlichen zu geben, die auch dafür sorgt, dass in den Abendstunden kein übermäßiger Lärm verursacht und kein Müll achtlos weggeworfen wird. Dieser Prozess soll von der Mobilen Jugendarbeit der Stadt begleitet werden.

Darüber hinaus sollen mittelfristig noch weitere Treffpunkte im Stadtgebiet besser ausgestattet werden (WLAN, Sitzmöglichkeiten, Wetterschutz). Dies wünschen sich die meisten der 92 Jugendlichen, die von der Stadt und der Caritas zum Thema Treffpunkte befragt wurden. Neben dem Goethepark wurden als weitere beliebte Treffpunkte unter anderem die Stadthalle und das Mehrgenerationenhaus, der Spielplatz Düsselring, die Galerie Königshof, die Skater-Anlage im Stadtwald, der Fußballplatz in Mettmann-Süd sowie der Parkplatz Metzkausen / Hasseler Straße genannt.

Die meisten Jugendlichen gaben an, dass es in der Stadt zu wenig Treffpunkte für junge Menschen gibt. Außerdem gebe es kaum Plätze, an denen Anwohner sich nicht auf irgendeine Weise durch Jugendliche, die sich dort treffen, gestört fühlten, erklärten sie.

Die Sitzung des Jugendhilfeausschusses wird am 18. November um 17 Uhr in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums eröffnet. Weitere Themen des Ausschusses sind unter anderem: Bericht des Jugendrats, Bericht der Jugendberufshilfe sowie die Attraktivierung der Skater-Anlage und der Dirtbike-Bahn im Stadtwald. Die Tagesordnung für den Fachausschuss steht auf der städtischen Homepage im Ratsinformationssystem zur Verfügung.

Die Verwaltung bittet zu beachten, dass der Zutritt in die Aula nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete gestattet ist. Ein entsprechender Nachweis muss zusammen mit einem Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Print Friendly, PDF & Email