Facebook
Gino Pacifico
Dr. Gino Pacifico (Foto: privat)

Interkulturelle Lesung mit Musik in der Stadtbibliothek

Pressemeldung vom 1. März 2023
 

Im Rahmen seiner Kampagne „vielfalt. viel wert.“ lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Mettmann am Dienstag, 14. März, um 19 Uhr zu einer interkulturellen Lesung mit Musik ein. An diesem Abend liest Dr. Gino Pacifico aus seinem neuen Buch „Das Erwachen von Sappho“ in der Bibliothek. Für den musikalischen Teil sorgt das Duo „Viotarre“.

Pacifico liest aus seinem neuen Lyrik-Band „Das Erwachen von Sappho“. In dem Buch versammelt er Gedichte und Aphorismen, die Bezug nehmen zur dramatischen Situation geflüchteter Menschen in den Flüchtlingscamps auf Lesbos in den Hochzeiten der Corona-Pandemie 2020. Die antike Dichterin Sappho (ca. 630 – 570 v. Chr.) begleitet die Zuhörer und Zuhörerinnen durch diese als Anthologie konzipierte Sammlung. Das Wiedererwachen der Dichterin „unter stetigem, herbem Knallen der brennenden und wütenden Höllenluft“ im Flüchtlingscamp stellt Mahnung und Hoffnung zugleich dar. 

Pacifico, der Sprachwissenschaftler und pensionierte Lehrer für Italienisch, Geschichte und Erdkunde, wird die Texte in italienischer Sprache vortragen. Die deutschen Übersetzungen liest der Dolmetscher und Verleger Christian Leeck, der „Das Erwachen von Sappho“ übersetzt und in Deutschland herausgegeben hat.

Den musikalischen Part übernehmen Stefano Sicolo (Violine) und Thomas Katerkamp (Gitarre). Das Duo „Viotarre“ ordnet sich stilistisch dem klassischen Bereich zu, erweitern diesen Rahmen jedoch mit Einflüssen aus zeitgenössischer und orientalischer Musik, Pop, Tango und Klängen aus aller Welt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung per E-Mail an fim@caritas-mettmann.de bis Montag, 13. März, 12 Uhr, erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email