Facebook
Straße Am Kolben im Winterkleid.
Gegen 7.30 Uhr waren die Straßen wie hier die Straße Am Kolben noch schneefrei. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Wintereinbruch: Frau Holle sorgte für viel Arbeit

Pressemeldung vom 8. März 2023
 

Frau Holle hat den Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofs heute einen arbeitsreichen Vormittag beschert. Die Einsatzleitung Winterdienst war aufgrund der Wettervorhersage heute Morgen schon um 3 Uhr im Einsatz. Um vier Uhr wurden die Fahrer der drei Großräumfahrzeuge aus dem Bett geklingelt, die dann gegen 4.45 Uhr mit ihren Räum- und Streufahrzeugen unterwegs waren. Da die Situation zu dieser Zeit noch recht entspannt war, wurden die Handstreuer und die Schlepperfahrer noch nicht alarmiert. Sie wurden erst zum Dienstbeginn um 7 Uhr in ihre Streubezirke geschickt.

Als der starke Schneefall im weiteren Verlauf des Morgens einsetzte, war der Straßenwinterdienst mit drei Großräumfahrzeugen, zehn Pritschenwagen und vier Schmalspurschleppern (Fußwegwinterdienst) im Dauereinsatz. Die Großräumfahrzeuge und die Schlepper sind mit Schneeschild und Streuer ausgestattet, die Handstreuer entsprechend mit Schneeschieber, Salzboxen und Eimern.

Aufgrund des massiven und langanhaltenden Schneefalls am Vormittag waren die Mitarbeiter ab 12.30 Uhr noch einmal im Wintereinsatz.

Während des Winterdienstes gab es einen kleinen Unfall zwischen einem Unimog des Baubetriebshofs und einem Bus, der allerdings glimpflich verlaufen ist. Der Schneefall sorgte auf den abschüssigen, glatten Straßen für einige Probleme. Es kam unter anderem zu Behinderungen durch querstehende Fahrzeuge.

Print Friendly, PDF & Email