Facebook
Von links: Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, Manon Sègalat, Martin Hagedorn, Franca Trapp, Joachim Wendel, Lothar Kluba und Hannah Goelz. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Rotary ist zur Stelle, wo Hilfe gebraucht wird

Pressemeldung vom 21. März 2023
 

Jeder kennt Rotary irgendwie und doch wissen nur wenige, was sich hinter dieser weltweit agierenden Organisation genau verbirgt. Der Präsident des Rotary Club Mettmann, Lothar Kluba und sein Team, haben Rotary im Rathaus der Stadt vorgestellt und über ihre Aktivitäten berichtet.

In den vergangenen Monaten hat der Mettmanner Club mit mehr als 70.000 Euro gemeinnützige Projekte unterstützt: Mehr als 50.000 Euro wurden dafür verwendet, Generatoren in die Ukraine zu liefern. Diese Geräte helfen den Menschen, trotz der Zerstörung ihrer Infrastruktur zu überleben. Über 80 Rotary Clubs haben hierbei zusammengearbeitet, koordiniert durch den RC Mettmann.

Ein weiterer Schwerpunkt sind lokale Projekte. Hier hat der RC Mettmann in den vergangenen neun Monaten zehn Projekte umgesetzt. Es wurden junge Familien unterstützt, Schwimmunterricht gefördert, Stipendien für Studenten vergeben, zusammen mit dem Kinderschutzbund Nachhilfeangebote unterstützt und psychologische Hilfe für Kinder bei Missbrauch ermöglicht. Diese Projekte organisieren Rotarier, wie die gesamte rotarische Arbeit, ehrenamtlich. Ende des Monats wird die Mettmanner Tafel ein neues Kühlfahrzeug in Betrieb nehmen, das mit Unterstützung der Rotarier angeschafft werden konnte.

Franca Trapp ist die treibende Kraft hinter dem städtischen Babybegrüßungsdienst. Niederschwellig werden von ihr Bedarfe junger Familien erkannt und Rotary unterstützt mit unbürokratischer schneller Hilfe, wo sie nötig ist, mal bei der Finanzierung für einen Babymassage-Kurs, mal für eine neue Waschmaschine. 

Rotary ist eine der größten nichtkommerziellen Schüleraustausch-Organisationen. Jährlich gehen von Deutschland aus etwa 600 Schüler für meist ein Jahr ins Ausland und es kommen Schüler von dort hierher. Die junge Französin Manon Sègalat berichtete begeistert von ihrer Zeit in Mettmann und gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Austauschschülern.

Rotary zeichnet sich durch seine Internationalität aus. Der Mettmanner Club pflegt intensive Kontakte zum Partnerclub im Elsass, aber auch zum befreundeten deutschsprachigen Club Goethe-Warschau. Gemeinsame Projekte werden von Rotary International unterstützt und sind damit noch wirksamer.

Rotaract ist die Nachwuchsorganisation von Rotary. Hannah Goelz stellte ein typisches Rotaract-Projekt vor: Interessierte bestellen für Freunde oder Familie einen Osterkorb, Rotaracter befüllen ihn und stellen ihn zu – auf Wunsch auch als Osterhase verkleidet. Den Erlös verwendet Rotaract für eigene soziale Projekte.

Bei Rotary werden jedes Jahr die Ämter getauscht. Dieses Prinzip sorgt für eine permanente Erneuerung und frische Ideen. Der neue Präsident ab dem 1. Juli 2023, Martin Hagedorn, plant für das folgende rotarische Jahr, Rotary weiter in Richtung „Service-Club“ für die lokale Gemeinschaft zu entwickeln. Um diese Projekte zu finanzieren, werden  Veranstaltungen ausgebaut, die Spenden generieren: Beispiele sind: Das jährliche öffentliche Wildschweingrillen, die Foto-Aktionen auf dem Blotschenmarkt oder die Teilnahme am Mettmanner Bachlauf.

Zu Rotary

Rotary ist eine weltweite gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung von Frieden, Gesundheit, Bildung und der Beseitigung von Armut widmet. Die Organisation wurde 1905 von Paul Harris in Chicago gegründet und hat heute 1,4 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern.

Seit 1985 ist der Rotary Club Mettmann aktiv. 40 weibliche und männliche Mitglieder erzielen vor Ort nachhaltige Wirkung.

Rotary basiert auf dem Prinzip der „Service Above Self“, was bedeutet, dass sich die Mitglieder der Organisation verpflichten, ihr Leben dem Dienst an anderen zu widmen.

Rotary ist auch eine hervorragende Plattform für persönliches Wachstum und Entwicklung. Die Organisation bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, Führungsqualitäten zu entwickeln und sich in ihrem lokalen Umfeld zu engagieren. Rotary fördert auch den interkulturellen Austausch, da Mitglieder aus verschiedenen Ländern und Hintergründen zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Print Friendly, PDF & Email