Facebook
Gefingerter Lerchensporn
Gefingerter Lerchensporn. (Foto: Dr. Regina Thebud-Lassak / VHS)

VHS-Exkursion ins östliche Neandertal

Pressemeldung vom 31. März 2023
 

Die VHS Mettmann-Wülfrath lädt alle, die für Ostermontag, 10. April, noch nichts geplant haben und gerne etwas an der frischen Luft unternehmen möchte, zu einer Exkursion ins östliche Neandertal ein.

Im zeitigen Frühjahr ist gerade das östliche Neandertal ein Eldorado an seltenen Frühlingsblühern wie Gefingerter Lerchensporn und Gelbstern. Auch die kalkliebende Grüne Nieswurz, eine geschützte Rote-Liste-Art, kann man nun schon blühen sehen. Mit Glück entdecken Interessierte auf Weißen Buschwindröschen schmarotzend auch einen seltenen Pilz, den Anemonenbecherling. An kühlen feuchten Felsen und in schmalen schattigen Tälern gedeihen Farne prächtig. Das Neandertal ist im nördlichen Rheinland der bedeutendste Wuchsort des Hirschzungen-Farns, der sich erfreulicherweise seit einigen Jahren entlang der Bachtäler bei uns ausbreitet. Er ist geschützt ebenso wie der hier zahlreich wachsende Dornige Schildfarn. Das Neandertal ist Naturschutzgebiet, in dem nicht gesammelt werden darf, aber Naturfotografinnen und – fotografen werden auf ihre Kosten kommen!

Die Exkusion findet von 10 bis 13.30 Uhr statt. Treffpunkt: Millrath, Wanderparkplatz Winkelsmühler Weg nördlich der Gruitener Straße (Bahnunterführung)

Eine schriftliche Anmeldung zum Entgelt von 20 Euro / 12 Euro ermäßigt ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter Telefon  13 92 0.

Print Friendly, PDF & Email