Bis zu den Sommerferien ist es nicht mehr weit. Die städtische Jugendförderung hat wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm aufgelegt. Anmeldungen sind ab Samstag, 3. Juni, 10 Uhr möglich. Die Angebote werden wieder online auf einer separaten Webseite präsentiert und Kinder und Jugendliche können dort direkt angemeldet werden.
Die Anmeldungen für die Angebote der Jugendförderung, die größtenteils im Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17, stattfinden verläuft ausschließlich online unter https://gstoo.de/Sommerferien2023.
Nach Anklicken des Links (https://gstoo.de/Sommerferien2023) wird der Besucher auf die Hauptseite des Sommerferienprogramms geführt. Dort gibt es allgemeine Informationen zum Programm und zum Ablauf. Beschreibungen zu den einzelnen Angeboten sind unter den „Ferienwochen“ zu finden. Unter dem Button „Jetzt anmelden“ werden die jeweiligen Angebote aufgeführt. Im oberen Bereich der Maske können die Daten des jeweiligen Kindes eingegeben werden und maximal drei Angebote (für Angebote am Königshof) ausgewählt werden. Nach Absenden der Anmeldung erhält der Besucher eine Bestätigungs-E-Mail.
Familientouren ins Irrland und nach Scheveningen
Die Anmeldungen für die Familientouren ins Irrland am 4. Juli und nach Scheveningen am 1. August finden ausschließlich an folgenden Tagen vor Ort im Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17 (1. Etage, bei Daniela Lobe), statt:
Samstag, 3. Juni 10 – 12 Uhr
Dienstag, 6. Juni 8 – 12.30 Uhr
Mittwoch, 7. Juni 8 – 12.30 Uhr
Telefonische Terminabsprachen sind auch danach noch möglich. Der Kostenbeitrag von 5 Euro pro Person ist bei der Anmeldung in bar zu bezahlen.
Bauspielplatz 2023
Unter dem Motto „Die Insel der wilden Kinder!“ lädt die städtische Jugendförderung ab dem 26. Juni (10 Uhr) während der Sommerferien auf den Bauspielplatz unterhalb des Konrad-Heresbach-Gymnasiums Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren ein. Anders als in den Vorjahren (Corona) gibt es keinerlei Beschränkungen mehr für die Teilnehmerzahl und auch keine Beschränkung für die Verweildauer. Jedes Kind kann so lange es möchte am Bauspielplatz-Projekt teilnehmen. Das Angebot ist auch weiterhin kostenfrei.
Man hört so einige verrückte und spannende Dinge von dieser Insel. Kinder sollen dort das Sagen haben und nicht die Erwachsenen…. Auf dieser Insel achten Kinder auf die Umwelt und haben eine besondere Beziehung zu Tieren und Pflanzen, sagt man… Die Kinder dort bauen ihre eigene Stadt aus Recycling-Materialien und nach ökologischen Maßstäben. Es wird zu Umweltthemen geforscht und wichtige Dinge über Insekten, Bäume und Tiere gelernt.
Jeden Tag gibt es dort anscheinend reichlich Abenteuer zu erleben. Man kann Klettern, Feuer machen, am Strand chillen und wenn es zu heiß ist sogar schwimmen gehen. Neugierig geworden? Dann nichts wie hin auf „Die Insel der wilden Kinder“, ab dem 26. Juni.
Der Bauspielplatz findet vom 26. Juni bis zum 4. August auf dem Sportplatz des KHG-Geländes statt. Geöffnet ist der Bauspielplatz montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr.
Ab dem 26. Juni und spätestens ab dem ersten Teilnahmetag muss der ausgefüllte und unterschriebene Anmeldebogen auf dem Bausüielplatz persönlich abgeben werden. Dies ist von Beginn bis zum Ende des Bauspielplatzes täglich während der Angebotszeiten an der Information möglich.
Ausführliche Informationen zum Bauspielplatz gibt es hier.