Facebook
Auszug aus dem Flächennutzungsplan mit dem Bereich "Auf dem Pfennig" (roter Kreis)

Fragen und Antworten zum Standort Gesamtschule Auf dem Pfennig

Pressemeldung vom 26. Mai 2023
 

Wo soll die neue Gesamtschule errichtet werden? „Das ist eine große, wegweisende Entscheidung für unsere Stadt“, sagt Bürgermeisterin Sandra Pietschmann.

Am 16. Mai hatte sich im Kombi-Ausschuss für Schule und Bildung sowie für strategische Stadtplanung, Stadtentwicklung und Bauen eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dem Rat zu empfehlen, den von der Verwaltung vorgeschlagenen Kauf mehrerer Grundstücke im Bereich Kirchendelle, Auf dem Pfennig und den dortigen Neubau der Gesamtschule Mettmann zu befürworten. Mit der neuen Standort-Variante wurden viele Fragen zum möglichen neuen Standort aufgeworfen.

In einer großen Runde mit Vertretern der Ratsfraktionen, der drei betroffenen Schulen und den Schulpflegschaften (Gesamtschule, Otfried-Preußler-Schule und Heinrich-Heine-Gymnasium), der Stadtschulpflegschaft sowie Vorstandsmitgliedern der Bürgervereins Metzkausen hat die Verwaltung Fragen beantwortet, ausführlich zum Standort Auf dem Pfennig informiert und die Vorteile gegenüber der alten Planung aufgezeigt. Antworten auf die Fragen, die von den Akteuren eingereicht wurden, sind hier aufgeführt.

Der Rat muss im Juni eine Entscheidung zum Standort für die Gesamtschule fällen, denn die Zeit drängt, stellten auch die Schulpflegschaften bei einem Treffen am 17. Mai fest. Bei allen weiteren Planungen, erklärte Bürgermeisterin Pietschmann, werden nicht nur die Schulen, Schulpflegschaften, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner regelmäßig informiert und auf dem Laufenden gehalten. Eine erste Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ist für August geplant. Sollten Sie noch weitere Fragen bzw. Nachfragen zum Schulstandort Auf dem Pfennig haben, können Sie die gerne per E-Mai an buergermeisterin@mettmann.de weiterleiten.  

Print Friendly, PDF & Email