Facebook

Für die Alte Posthalterei ist ein Käufer gefunden

Alte Posthalterei Mettmann
Für die Alte Posthalterei in der Mettmanner Oberstadt wurde ein Käufer gefunden. (Foto: Kreisstadt Mettmann)
Pressemeldung vom 19. August 2019
 

Lange war unklar, was mit der Alten Posthalterei in der historischen Mettmanner Oberstadt passieren wird. Auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann hatte sich in den vergangenen Monaten mehrfach persönlich eingebracht und Gespräche mit Kaufinteressenten für das mittlerweile baufällige und zum Teil einsturzgefährdete Gebäudeensemble geführt. Nun ist ein Käufer gefunden.

„Die Gebäude zählen zu den ältesten unserer Stadt und haben daher auch eine wichtige historische Bedeutung“, betont der Bürgermeister. Der Kauf wurde vor wenigen Tagen notariell beurkundet, erste Abstimmungen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde sind bereits erfolgt. Ein möglicher Zwischenerwerb der Immobilie durch die Stadt ist damit nicht mehr notwendig. Die Politik hatte diese Maßnahme vorsorglich beschlossen, falls es keinen neuen Eigentümer für die Alte Posthalterei geben würde.

Dinkelmann, der sich vor wenigen Tagen noch einmal persönlich mit dem neuen Eigentümer getroffen hat, freut sich über den positiven Abschluss: „Ich bin sehr froh, dass nun ein Käufer für die vom Zerfall bedrohten Gebäude gefunden ist. Insbesondere für die Oberstadt ist das ein wichtiger Schritt nach vorn.“

Print Friendly, PDF & Email