Facebook
Unweter mit dunklen Wolken und Blitz
Symbolfoto: jplenio / pixabay

Deutscher Wetterdienst warnt vor möglichen Unwettern am Donnerstag

Pressemeldung vom 21. Juni 2023
 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetter-Vorwarnung für weite Teile von Nordrhein-Westfalen – auch für die Stadt Mettmann – herausgegeben. Demnach kann es am Donnerstag ab dem Vormittag zu schweren Gewittern mit heftigem Starkregen kommen. Es werden Regenmengen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter, örtlich sogar von bis zu 90 Litern pro Quadratmeter erwartet. Auch Hagel und Sturmböen können auftreten.

Wo genau die Unwetter morgen auftreten werden, lässt sich noch nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Daher ist die Unwetter-Vorwarnung auch noch keine Unwetterwarnung. Sie dient der Vorabinformation und der Vorbereitung auf die in NRW erwartete Unwetterlage, schreibt der Deutsche Wetterdienst auf seiner Homepage. Akutwarnungen werden im Bedarfsfall am Donnerstag herausgegeben, sobald sicher ist, an welchem Ort die Unwetter drohen.

Bitte verfolgen Sie die weitere Wetterlage aufmerksam. Unter www.dwd.de, über die App „WarnWetter“ oder die App „Nina“ erhalten Sie laufend aktuelle Informationen und amtliche Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes.

Print Friendly, PDF & Email