Facebook
Das Konrad-Heresbach-Gymnasium
Foto: Kreisstadt Mettmann

Ferienzeit für Sanierung und Reparaturen genutzt

Pressemeldung vom 14. August 2023
 

Die Sommerferien sind in den städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen genutzt worden, um notwendige Reparatur- und Sanierungsarbeiten durchzuführen oder vorzubereiten, um die Beeinträchtigungen im Schul- und Kita-Alltag so gering wie möglich zu halten. 

Konrad-Heresbach-Gymnasium

Im Schulgebäude wurden in mehreren Klassenräumen die Decken und die Beleuchtung erneuert. Die Sporthalle, in der seit dem Frühjahr 2022 ukrainische Flüchtlinge untergebracht waren, konnte zu Beginn des neuen Schuljahrs für den Sportunterricht wieder freigegeben werden.

Gesamtschule

Aktuell laufen die Planungsarbeiten für weitere Brandschutzmaßnahmen. An allen Gebäuden der Schule müssen noch zusätzliche Rettungswege in Form von Stahltreppen inklusive der erforderlichen Notausgänge nachgerüstet werden.

Otfried-Preußler-Schule

In der Grundschule an der Goethestraße sind Arbeiten zum Brandschutz in Vorbereitung. Es fehlen an dem mehrgeschossigen Gebäude zusätzliche Rettungswege. Dafür müssen Wände durchbrochen und Klassenräume im Obergeschoss miteinander verbunden werden. Die Arbeiten können frühestens in den Herbstferien durchgeführt werden, weil die tragenden Wände für diese Arbeiten statisch zunächst ertüchtigt werden müssen.

Grundschule Am Neandertal

In einem ersten Bauabschnitt wurden im Obergeschoss an der West- und Ostfassade die Fenster erneuert und ein außenliegender Sonnenschutz eingebaut. Die Fenster und der Sonnenschutz im Untergeschoss mit Erneuerung der Ausgangstüren ist in den Herbstferien geplant.

Schule Am Peckhaus

Der Stahltreppenturm als zweiter Rettungsweg sowie die Fassaden und Fensterarbeiten sind fast abgeschlossen. Eine Inbetriebnahme der Treppe ist in zirka zwei Wochen nach Abnahme durch die Bauaufsicht möglich. Anschließend kann das provisorische Treppengerüst abgebaut werden. Planungsaufträge werden kurzfristig erteilt, um den Einbau einer Gefahrenwarnanlage (Brandmeldeanlage) und die Erweiterung der Sprachalarmierungsanlage umzusetzen.

Grundschule Herrenhauser Straße

Die Erneuerung der Fenster und des Sonnenschutzes in den Räumen der Ogata und Mensa ist abgeschlossen. Dort wird in den nächsten Wochen noch ein zweiter Rettungsweg (Stahltreppe) nachgerüstet.

Kita Teichstraße

In drei Gruppenräumen wurden Maßnahmen zum Schallschutz umgesetzt.

Kita Rheinstraße

Der Sonnenschutz des Foyers oberhalb des Glasdaches wurde ausgetauscht. Die Arbeiten bezüglich der Legionellen-Problematik sind abgeschlossen. Die Warmwasserbereitung als Bestandteil der Heizungsanlage sowie diverse Armaturen und Brauseschläuche wurden erneuert.

Kita Spessartstaße

Die Restarbeiten und die Mängelbeseitigungen am Gebäude der neuen Kita und den Außenanlagen werden derzeit erledigt. Der Arbeiten am Kreisverkehr auf dem ehemaligen Wendehammer sind durch die Straßenverkehrsbehörde begleitet und umgesetzt worden.

Print Friendly, PDF & Email