Facebook
Der Maibaum wird auf dem Marktplatz aufgestellt
Mit dem Maibaumfest auf dem historischen Marktplatz wird am 30. April der Mai begrüßt. (Archivfoto: Kreisstadt Mettmann)

Ganz schön viel los zum Start in den Mai

Pressemeldung vom 29. April 2024
 

Zu Beginn des Wonnemonats Mai lädt die Innenstadt zum Bummeln, Erleben Einkaufen und zahlreichen Veranstaltungen ein – unter dem Motto „Bonjour ME!“

Am 30. April führen die Maibaumfreunde mit dem Aufstellen des Maibaums in der historischen Oberstadt eine sehr beliebte Traditionsveranstaltung fort. Los geht es um 18 Uhr auf dem Markt vor St. Lambertus mit Getränken, Gegrilltem und Musik des Mettmanner Stadtorchesters.

Sportlich wird es am 1. Mai beim Familiensportfest von mettmann-sport, das in diesem Jahr anstelle des Mettmanner Bachlaufs ab 10.30 Uhr am Heinrich-Heine-Gymnasioum durchgeführt wird.

Der Bürgerverein Metzkausen lädt am 1. Mai zur Familienwanderung ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am alten Feuerwehrturm.

Am 4. Mai öffnet die Goldberger Mühle ab 11 Uhr die Türen zum diesjährigen Mühlenfest, mit frisch gebackenem Brot und anderen Leckereien, einer Bilderausstellung und Führungen.

Am 4. Mai wird in Metzkausen-Südost wieder einen Garagenflohmarkt von 11 bis 15 Uhr durchgeführt.

Im Mai wird beim Schaufenster-Wettbewerb wieder das schönste Mettmanner Schaufenster gesucht. Abgestimmt werden kann online auf der städtischen Homepage zwischen dem 4. und 31. Mai.

Am 5. Mai ist besonders viel los in der Innenstadt – das vielfältige Programm mit Kunstmeile, Trödelmarkt und verkaufsoffenem Sonntag bietet jede Menge Unterhaltung und Abwechslung für die ganze Familie. Auch sportlich ambitionierte Bürgerinnen und Bürger kommen auf ihre Kosten. Außerdem startet am 5. Mai das diesjährige Stadtradeln mit Radtouren vom Königshofplatz aus; der Start aller Touren erfolgt zwischen 10.30 und 10.45 Uhr.

Auf der Kunstmeile zeigen Künstlerinnen und Künstler zwischen 11 und 18 Uhr ihre Werke. Es gibt Acrylmalerei, Street-Art, Upcycling-Projekte und vieles mehr zu sehen. Die Kunstmeile erstreckt sich von der Freiheitstraße über den Lavalplatz bis hin zum Königshof. Beim „Trödelmarkt mit Herz“ (10-16 Uhr) auf dem Jubiläumsplatz gibt es jede Menge Schnäppchen und Raritäten zu ergattern. Und wer schon lange mal wieder richtig ausgiebig Stöbern und Shoppen wollte, hat in den Läden der Galerie Königshof und weiteren Geschäften in der Innenstadt die Gelegenheit. Sie öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag am 5. Mai von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

Am Abend des 5. Mai lädt das Stadtorchester Mettmann um 17 Uhr ins Heinrich-Heine-Gymnasium ein. Unter der Leitung von Michael Gilcher wollen die 55 Musikerinnen und Musiker mit ihrem Frühjahrskonzert die musikalische Vielfalt Amerikas präsentieren.

„Tatütata – die Feuerwehr und Polizei sind wieder da!“ heißt es am 25. Mai von 10 bis 12 Uhr im Rahmen der Kinder-Aktion auf dem Wochenmarkt auf dem Jubiläumsplatz, wenn Feuerwehr und Polizei mit ihren Einsatzfahrzeugen vorfahren.

Print Friendly, PDF & Email