Mit großem Bedauern haben Bürgerinnen und Bürger in Obschwarzbach die Fällung von zwei großen Linden auf dem Friedhof in Obschwarzbach zur Kenntnis genommen. Bei den Bäumen handelte es sich um die ersten zwei Linden in der Lindenreihe auf dem Friedhof.
Durch die Bewirtschaftung des Friedhofs und die Größe der Bäume ist es zu Verletzungen / Wunden im Stammfußbereich der Linden gekommen. Diese Verletzungen schwächen den Baum und bieten holzzersetzenden Pilzen Angriffsmöglichkeiten.
An den ersten beiden Bäumen wurde bereits vor zehn Jahren Pilzbefall und Fäule im Fußbereich des Stammes festgestellt, erklärt Ferdinand Ortmann aus der städtischen Grünflächenabteilung. Deshalb seien die Bäume in der Vergangenheit mehrfach zurückgeschnitten worden, um sie in einem verkehrssicheren Zustand zu halten.
Bei der jüngsten Kontrolle wurde jedoch eine deutliche Verschlechterung des Zustands des Bäume festgestellt. Deshalb mussten sie aus Sicherheitsgründen leider gefällt werden. Die zwei Bäume sollen ersetzt werden, wobei darauf geachtet wird, das sie in einem ausreichenden Abstand zum Weg gepflanzt werden.