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Schadstoffsammlung

Recyclinghof Mettmann

Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

Für die Sammlung Ihrer schadstoffhaltigen Abfälle steht jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr das Schadstoffmobil auf dem städt. Recyclinghof in der Hammerstraße 31. An allen anderen Wochentagen dürfen wir dort keine Schadstoffe annehmen – wegen der gesetzlichen Bestimmungen und der strengen Sicherheitsvorkehrungen.

In die Schadstoffsammlung gehören z.B.:

  • Desinfektionsmittel
  • Entkalker
  • Haushaltsreinigungsmittel
  • Sanitär- und WC-Reiniger
  • nicht-entleerte Spraydosen
  • Möbelpolitur
  • Fleckenentferner
  • Imprägniermittel
  • Farben und Lacke (keine Dispersionsfarben)
  • Holzschutzmittel und Abbeizer
  • Fotochemikalien
  • Heimwerkerchemikalien
  • Terpentin und Pinselreiniger
  • Lösemittel
  • Klebstoffe
  • Pflanzenbehandlungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel
  • Düngemittelreste
  • Frostschutzmittel
  • Fette und Schmierstoffe
  • Autopflegemittel
  • Rostschutzmittel
  • Altmedikamente
  • Fieberthermometer mit Quecksilber
  • Leuchtstoffröhren
  • Gasentladungslampen

Idealerweise geben Sie die schadstoffhaltigen Produkte in der verschlossenen Originalverpackung ab. Die angenommenen Schadstoffe werden anschließend aufbereitet und umweltverträglich entsorgt.

Übrigens: Elektrogeräte können ebenfalls Schadstoffe enthalten. Ausgediente Elektro- und Elektronikaltgeräte gehören daher in die „E-Schrottsammlung“ und dürfen nicht in den Restmüll! Gasentladungslampen sowie Leuchstofflampen und -röhren werden nur am Schadstoffmobil angenommen.

Dispersionsfarben, also wasserlösliche Farben, gehören ebenfalls nicht zur Schadstoffsammlung. Farbeimer mit ausgetrocknetem Inhalt sind Restmüll, restentleere Farbeimer können sogar ohne Weiteres in die Gelben Säcke eingefüllt werden. Um Verschmutzungen Ihrer Restmülltonne zu verhindern, können Sie ab sofort handelsübliche Gebinde mit noch flüssigen Resten an Dispersionsfarben zu den üblichen Öffnungszeiten und vollkommen unabhängig von der Schadstoffsammlung auf dem Recyclinghof in der Hammerstraße 31 angenommen. Für die Annahme von Eimern mit Dispersionsfarben wird nur eine geringe Sondergebühr in Höhe von 2,00 Euro pro Eimer fällig – ganz gleich ob flüssig oder fest. Die Reste der wasserlöslichen Farben werden anschließend aufwendig mit Bindemitteln und anderen Stoffen verfestigt, um diese dann umweltverträglich entsorgen zu können.

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