Facebook

Blotschenbrunnen

Blotschenbrunnen Mettmann

Foto: Kreisstadt Mettmann

Auf der Freiheitstraße in der Mettmanner Innenstadt befindet sich die Blotschensäule. Die vom Mettmanner Künstler Adolf Westergerling entworfene Plastik besteht aus insgesamt 24 Blotschen (Holzschuhen), die in Reih und Glied bis auf 3 Meter Höhe aufgerichtet und in Bronze gegossen wurden.

Die Blotschen erinnern an die Mettmanner Wäscherinnen, die nur wenige Meter entfernt am Mühlenteich ihre Wäsche in Holzschuhen wuschen. Von oben rieselt unablässig Wasser herab. Die Plastik wurde in einer Firma in Süddeutschland in einem Stück gegossen, etwa eine Tonne Bronzematerial wurde dazu benötigt.

Das Kunstwerk war eine Stiftung der Mannesmann AG und der Firma Georg Fischer. Aufgerichtet wurde die Säule mit einer feierlichen Einweihung am 24. Oktober 1978.

 

 

Print Friendly, PDF & Email