Facebook
Foto: Kreisstadt Mettmann

Ein Haushaltsentwurf mit Risiken

Pressemeldung vom 27. März 2023
 

Im Haupt- und Finanzausschuss am 14. März hatte Bürgermeisterin Sandra Pietschmann deutlich auf die Risiken in Haushaltsentwurf 2023 hingewiesen, nachdem sie auch schon in ihrer Haushaltsrede sehr klar auf die Wirkung der Großprojekte auf die zukünftige finanzielle Entwicklung hingewiesen hatte.

„Wir können den nächsten Generationen eine völlig marode Infrastruktur hinterlassen und das Eigenkapital der Stadt weiter abbauen (50 Mio seit 2009). Wenn wir das wollen, dann können wir weiter machen, ohne etwas zu verändern“, hatte die Bürgermeisterin erklärt, „oder wir hinterlassen der nächsten Generation eine angemessene Infrastruktur – keine Paradiese oder Luxusgebäude. Dann müssen wir jetzt investieren und Anlagevermögen aufbauen. Gleichzeitig erhöhen wir dadurch unseren Schuldenstand und müssen bereits die heutigen Bürger und Unternehmen mehr in die Pflicht nehmen.“

Der Rat der Stadt, so die Bürgermeisterin weiter, ist aufgerufen eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen, wie wir weiter gehen wollen. Fest steht, dass alle Investitionen in ihrem Umfang den realistischen Bedarfen der zukünftigen Nutzer entsprechen, dass Finanzierungsmodelle und Bauweisen auf Alternativen überprüft werden und der Rat der Stadt über mögliche Optionen entscheiden kann.

Präsentation zum Haushalt von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann im Haupt und FInanzausschuss vom 14 März 2023.

 

 

Print Friendly, PDF & Email