Facebook
Kellerbrand Mettmann
Einsatzkräfte der Feuerwehr vor einem Mehrfamilienhaus.. (Archivfoto: Feuerwehr Mettmann)

Feuerwehr löscht Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Pressemeldung vom 29. Juli 2019
 

Am späten Samstagabend, 27. Juli, ist die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Florastraße ausgerückt. Gegen 22.36 Uhr hatten Bewohner des Mehrfamilienhauses über Notruf eine Rauchentwicklung im Treppenraum gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Helfer hatten sich alle Mieter bereits ins Freie geflüchtet. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, C-Rohr und Wärmebildkamera begab sich zur Lokalisierung des Feuers und dessen Bekämpfung sofort in den Keller des mehrgeschossigen Hauses.

Parallel dazu wurde ein zweiter Löschangriff auf der Gebäuderückseite sowie eine Überdruckbelüftung vorbereitet. Die Einsatzkräfte entdeckten das Feuer in einem Kellerverschlag und löschten es mit minimalem Wassereinsatz. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr und das umsichtige Verhalten der Bewohner wurde niemand verletzt.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 36 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurde sie durch den Mettmanner Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Notarzt sowie der Polizei.

Print Friendly, PDF & Email