Facebook
Gemeindehaus Lavalplatz Mettmann
Der Vortrag findet im evangelischen Gemeindehaus neben der Kirche Freiheitstraße statt. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Volkshochschule: Vortrag über Edelweißpiraten und Co.

Pressemeldung vom 18. April 2024
 

Auch in seinem zweiten Vortrag für die vhs Mettmann-Wülfrath in diesem Semester beleuchtet Rainer Köster das Leben für und mit den Menschen zur Zeit des sogenannten Dritten Reichs. Der Vortrag findet ebenfalls in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Mettmann statt.

Nachdem Köster in seinem letzten Vortrag das Augenmerk auf „Besondere Frauen im sog. 3. Reich“ richtete, lenkt er in seinem Vortrag am Mittwoch, 24. April, den Fokus auf das Schicksal der Jugend jener Zeit: Unter dem Titel „Oppositionelle Jugend im sogenannten 3. Reich – Edelweißpiraten und Co.“ zeigt Köster auf, dass es trotz aller totalitären Erfassung und Indoktrinierung junge Menschen gab, die sich dem Nazi-Regime widersetzten. Sie wirkten in christlichen Gruppen oder freien Zusammenschlüssen wie den „Edelweißpiraten“. Und es gab sie auch bei uns zwischen Ruhr, Rhein und Wupper.

An diesem Abend sollen oppositionelle Jugendgruppen, ihre Arbeit und die damit verbundenen Schicksale näher beleuchtet und aufgezeigt werden, was uns bspw. die Edelweißpiraten von damals heute noch sagen können.

Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche, Freiheitstraße 19a, statt. Eine schriftliche Anmeldung zum Entgelt von 5 Euro ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung gibt es unter Telefon 13 92 0, auf www.vhs-mettmann.de, oder per E-Mail an info@vhs-mettmann.de.

Print Friendly, PDF & Email