Facebook
Baumpflanzaktion 2023 im Stadtwald
Seit 16 Jahren werden immer zu Beginn der Osterferien Bäume im Stadtwald gepflanzt. (Archivfoto: Kreisstadt Mettmann)

Baumpflanzaktion zu Beginn der Osterferien

Pressemeldung vom 3. April 2025
 

Am Samstag, 12. April, wird wieder die traditionelle Baumpflanzaktion zu Beginn der Osterferien im Stadtwald durchgeführt. Dazu laden die städtische Jugendförderung und die Stadtwaldkids zusammen mit der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ von 15 Uhr bis 18 Uhr ein. Treffpunkt ist an der Minigolfanlage im Stadtwald oder direkt an der Streuobstweise unterhalb des Stadtwaldhauses. Die Baumpflanzaktion wird mittlerweile seit 16 Jahren durchgeführt.

Die Aulen spenden für die Aktion wieder einen Baum. In der Regel ist es der Baum des Jahres, 2025 wäre es eine Roteiche. Da diese aber bereits mehrfach im Stadtwald steht, wird auf Empfehlung der städtischen Grünflächenabteilung eine Gleditschie (Lederhülsenbaum) gepflanzt. Der Baum ist gegen Trockenheit und Nässe sehr resistent.

Außerdem wird ein Pflaumenbaum auf der Streuobstwiese unterhalb des Stadtwaldhauses gepflanzt, der von der Grünflächenabteilung der Stadt gesponsert wird. Die Neuanpflanzungen sollen helfen, den Stadtwald aufzuforsten, der durch Stürme in der Vergangenheit gelitten hat, ebenso wie die Streuobstwiese, auf der durch Sturm und viel Nässe Obstbäume umgefallen sind.

Nach der Pflanzaktion, bei der auch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann wieder tatkräftig mithelfen wird, laden die Stadtwaldkids und die „Aulen“ zu Kaffee und Kuchen an der Minigolfanlage ein.