Facebook
Heimatfest Eröffnung 2019
(v.l.) Bürgermeister Thomas Dinkelmann, die stellvertretende Erkrather Bürgermeisterin Sabine Lahnstein und Landrat Thomas Hendele. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Bürgermeister Dinkelmann eröffnet das 43. Mettmanner Heimatfest

Pressemeldung vom 31. August 2019
 

Bei besten Wetterbedingungen und einem prall gefüllten Markt rund um die Lambertus-Kirche konnte Bürgermeister Thomas Dinkelmann am Freitagabend das 43. Mettmanner Heimatfest feierlich eröffnen. Zum Auftakt stimmte das Mettmanner Stadtorchester mit seinem Auftritt auf das drei Tage andauernde Heimatfest ein.

Bevor der Bürgermeister das erste Fass offiziell auf der Heimatfest-Bühne anstach, konnte er zudem zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen, darunter auch Landrat Thomas Hendele und die stellvertretende Erkrather Bürgermeisterin Sabine Lahnstein.

Zusammen mit Vertretern der Fraktionen, Sponsoren und Einsatzkräften der Polizei stieß der Bürgermeister auf den Start des traditionellen Mettmanner Volksfestes an, das seit mehr als vier Jahrzehnten tausende Besucherinnen und Besucher in die historische Oberstadt zieht.

Der Markt in der Oberstadt war bei der Eröffnung des Heimatfestes bestens gefüllt.

So lobte er vor allem das Engagement des städtischen Kulturamtes, den unbezahlbaren Einsatz des Baubetriebshofes und dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Vereinen, ohne die das Heimatfest gar nicht zu organisieren wäre. „Es sind die Vereine und natürlich die Mettmanner selbst, die dieses Fest in jedem Jahr zu einem großen Erfolg machen“, betonte Dinkelmann.

Bis spät in den Abend sorgte im Anschluss die Band „Union Rebels“ mit einem abwechslungsreichen Programm aus Country und Rock für beste Stimmung auf dem Markt, wo ausgelassen und fröhlich gefeiert wurde. Doch danach war noch lange nicht Schluss, denn bis in die frühen Morgenstunden ging die Party in den umliegenden Gastronomiebetrieben weiter.

Am Samstag und Sonntag startet das Mettmanner Heimatfest jeweils um 12 Uhr und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Das Stadtorchester spielte zum Auftakt des Heimatfestes. (Fotos: Kreisstadt Mettmann)

Print Friendly, PDF & Email