Facebook
Tanzgruppe Dezeldes beim Heimatfest
Die lettische Tanzgruppe "Dezeldes" bei ihrem Auftritt auf dem Heimatfest am Samstag. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Lettische Freunde zu Besuch beim Mettmanner Heimatfest

Pressemeldung vom 2. September 2019
 

Am Samstag um 14 Uhr gab es auf dem Mettmanner Heimatfest einen besonderen Auftritt. Die lettische Tanzgruppe „Dezeldes“ präsentierte Volkstänze und traditionelle Musik aus ihrer Heimat. Hierzu waren rund 20 Personen über 2.000 Kilometer aus Lettland angereist.

Natürlich kamen die Letten nicht nur für den rund halbstündigen Auftritt beim diesjährigen Heimatfest. „Viele Kontakte und Freundschaften bestehen schon seit 25 Jahren“, berichtet Peter Langbehn, der damals die Mettmanner Lettland-Hilfe gründete, um verarmten Menschen in der Region Madona unter die Arme zu greifen.

Untergebracht war die lettische Reisegruppe im Mehrgenerationenhaus. „Die Stadtverwaltung hat sich nicht nur darum gekümmert, dass unsere lettischen Freunde untergebracht werden konnten, sie wurden auch bestens versorgt“, bedankt sich Langbehn für die Unterstützung.

Am Sonntagabend machte die Tanzgruppe aus Madona sich dann auf die lange Rückreise Richtung Heimat. Hierbei legen die Letten aber noch einen Zwischenstopp ein, denn in der Bundeshauptstadt Berlin haben sie am Montag noch einen weiteren Auftritt. Zu Hause werden sie dann ganz sicher über viele Erlebnisse, Begegnungen und neue Freundschaften in Vācija – so der lettische Name für Deutschland – berichten können.

Print Friendly, PDF & Email